18. April 2024
vincent gross, portrait

Vincent Gross mit „Rückenwind“

Gerade einmal 20 Jahre alt ist Vincent Gross und befindet sich mitten auf der Überholspur.

Am 24. März 2017 erschien sein Debütalbum. Mit „Rückenwind“ hat er sich einen treffenden Titel für das Album ausgesucht.  Denn Rückenwind scheint Vincent Gross gerade von allen Seiten zu bekommen. Vorläufiger Höhepunkt: der Auftritt in der ARD-Show „Schlagercountdown“ von Florian Silbereisen. Zum ersten Mal in einer deutschen Fernsehsendung, und gleich vor einem Millionenpublikum.

Begonnen hat alles damit, dass sein großer Bruder ihm die ersten Griffe auf der Gitarre beibrachte.

Der nächste Schritt war, dass er es seinem Idol Justin Bieber gleichtat und seine ersten Songs via YouTube teilte. Ermutigt durch die Resonanz darauf bewirbt er sich beim Swiss Talent Award und ein Jahr später, 2015, beim Nachwuchs-Wettbewerb der Schweizer Primetime-Show „Hello Again!“. Er überzeugt Fans und Jury gleichermaßen. Er selbst erklärt sich den Erfolg so: „Wenn ich für meine Fans singe, bin ich glücklich. Das weiß ich im Grunde auch schon lange, aber was ich unterschätzt habe und jetzt erst so richtig realisiere ist, wie viel Energie zu dir zurückkommt, wenn du Glück ausstrahlst. Das ist ein so starker Austausch und gibt unglaublich viel Kraft!“

 In der Zwischenzeit hat Vincent Gross sein Abi gemacht und seinen Zivildienst geleistet. Die Suche nach den geeigneten musikalischen Partnern führte ihn nach Stuttgart zu Jojo-Music. Gemeinsam mit Produzent Felix Gauder und den Songwritern Oli Nova und Daniel Gramer hat er seinen eigenen musikalischen Stil entwickelt. Dieser ist in erster Linie geprägt von Schlager, aber auch inspiriert von Pop, Dance und Soulmusik. Im Gespräch offenbarte Vincent, dass auch Roland Kaiser durchaus ein Vorbild für ihn ist:  „Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass ich mal auf ein Roland-Kaiser-Konzert gehe und das gut finde. Jetzt war ich bei der Kaisermania in Dresden. Unglaublich, was da passiert, und unglaublich, was für eine Karriere dieser Mann gemacht hat. Das kann man auch jenseits aller Genre-Grenzen anerkennen.“ So ist es auch kein Wunder, dass mit „Joana“ eines der bekanntesten Lieder von Kaiser den Weg auf sein Debüt-Album fand. Die anderen 13 Lieder stammen aus der Schmiede von Jojo-Music, und bei einigen Songs konnte sich auch Vincent Gross mit einbringen.

Also, ein weit gesteckter Bereich – von Justin Bieber bis Roland Kaiser – irgendwo dazwischen verordnet sich Vincent Gross. Wer jetzt neugierig geworden ist und ihn live erleben möchte, sollte sich beeilen. Vincent ist gerade mit Mike Singer auf Tour durch Deutschland.

Hier die aktuellen Tour-Daten:

08.04.2017 Hannover – Kulturzentrum Faust

09.04.2017 Hamburg – Große Freiheit 36 

10.04.2017 Berlin – Huxley´s 

11.04.2017 Dresden – Scheune

12.04.2017 Frankfurt – Batschkapp 

13.04.2017 Köln – Live Music Hall

15.04.2017 Rostock – M.A.U. Club 

18.04.2017 München – Backstage 

19.04.2017 Stuttgart – Im Wizemann 

20.04.2017 Dortmund – FZW

21.04.2017 Nürnberg – Hirsch

22.04.2017 Kaiserslautern – Kammgarn 

30.04.2017 AT-Wien – WUK

Und hier noch das Video zum Titel-Lied:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yCIlXBGgO2w

Quelle: SONY Music /Vincent Gross

© Christian Behring, 07.04.2017