20. April 2024

THE CAT`S MEOW – Neu auf DVD

Am 18. Februar 2022 erscheint  mit THE CAT`S MEOW ein Film auf DVD, der sich mit einem der mysteriösesten Todesfälle des realen Hollywood beschäftigt. Peter Bogdanovich (1939 – 2022) inszenierte den Krimi im klassischen Agatha-Christie-Stil und führt den Zuschauer zurück in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Im Jahr 1924 lädt der Zeitungsmogul Randolph William Hearst (Vorbild für Orson Welles`CITIZEN KANE) eine illustre Gesellschaft zu einem Wochenendausflug auf seine Luxusyacht ein.

An Bord gehen neben Hearst und seiner Geliebten Marion Davies Hollywood-Star Charlie Chaplin, der Filmproduzent Thomas Ince, Klatsch-Reporterin und Kritikerin Louella Parsons und Schriftstellerin Elinor Glyn. Dazu weitere Geschäftsfreune von Hearst mit Begleitung. Hearst versucht mit Hilfe von Abhörgeräten seine Gäste auszuspionieren. Doch statt Geschäftsgeheimnissen bekommt er mit, wie der notorische Schürzenjäger Chaplin sich an seine eigene Geliebte Marion Davies heranmacht. Das führt dazu, dass der eifersüchtige Hearst eines Nachts die Beherrschung verliert. Wütend rennt er über die Yacht und schießt  vermeintlich Chaplin in den Kopf. Erst danach bemerkt er den Irrtum und erkennt, dass er stattdessen auf Thomas Ince geschossen hat. Danach unternimmt er alles, um die Tat zu vertuschen….

Elinor Glyn, die im Film als Erzählerin auftritt, schließt damit ab, dass die Geschichte, die der Film erzählt, nur eine mögliche Version des geheimnisvollen Wochenendes sei, da sich alle Beteiligten des Wochenendes bis an ihr Lebensende nie öffentlich geäußert haben. Bogdanovichs Version beruht im Wesentlichen auf der Geschichte, wie sie ihm Charles Lederer, Neffe von Marion Davies, in den 70er Jahren erzählte. Gemeinsam mit Steven Perros, der ein Theaterstück darüber schrieb, erarbeitete er ein Drehbuch für den Film. Aufgrund der Ereignisse und Lebensumstände, wie sie sich nach dem Wochenende entwickelten, liegt es nah, dass sich die Ereignisse so tatsächlich zutrugen.

Für THE CAT`S MEOW erhielt Bogdanovich (Is`was, Doc?, Paper Moon) nach langen Jahren und Misserfolgen wieder gute Kritiken.

„Elegant inszeniertes Krimidrama“, „witzige Dialoge“, „beeindruckende Leistung der Hauptdarsteller“ – so der allgemeine Tenor. Besonders die Leistung der jungen Kirsten Dunst (SPIDER-MAN, The Power Of The Dog) wurde vielfach gelobt. Auf dem  Mar del Plata Film Festival wurde sie für ihre Darstellung der Marion Davies ausgezeichnet. Zum prominenten Ensemble gehören außerdem Eddie Izzard (Oceans`12, Operation Walküre), Edward Herrmann (Gilmore Girls, Good Wife), Joanna Lumley (James Bond, Der rosarote Panther wird gejagt, The Wolf Of Wall Street), Cary Elwes (Twister, SAW).

Kirsten Dunst, attends the „MIDNIGHT SPECIAL “ – press conference at the 66th Berlinale, Berlin 12.02.16

Ganz interessant vielleicht auch: Der Film entstand als deutsche Ko-Produktion zu großen Teilen in den Studios in Berlin-Adlershof.

DVD INFO:

1 DVD, Genre: Krimi, Produktionsjahr: 2001, Laufzeit: 109 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: Dolby Digital 5.1, Sprache: Deutsch, Englisch, FSK: Ab 12 Jahren, UVP: 12,95 €, EAN: 4052912270152

The_cat_ss_meow_3d_300dpi

Wir haben die DVD 1x für Euch da.

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „The Cat`s Meow“ und beantwortet die Frage: Wie heißt die Darstellerin der Marion Davies? Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 18.02.2022.

Quelle: Studio Hamburg Enterprises

© Christian Behring im Februar 2022