Sund-Yard, Photo_03

SUND YARD bringen Besinnlichkeit in die Weihnachtszeit

SUND YARD – das sind die Sängerin Elena Janis und der Pianist und Komponist Wolfgang Torkler. Die Beiden kennen sich schon viele Jahre, haben auch schon mehrfach in unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet.

 

Als Duo SUND YARD veröffentlichten sie Ende November 2018 eine Zusammenstellung ihrer Weihnachtslieder. „Weihnachtslieder – christmas songs“  enthält 14 Titel, überwiegend traditionelle und altbekannte Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“, „Oh Du Fröhliche“ oder „O Tannenbaum“. Nahtlos fügen sich darin vier Eigenkompositionen von Wolfgang Torkler ein. Elena Janis interpretiert dazu Texte von Erich Kästner und Joachim Ringelnatz.

SUND YARDm Album-cover

 

Natürlich könnte man jetzt sagen, `Wer braucht denn noch ein Album mit Weihnachtsliedern? `. Es gibt doch schon so viele. Das sind die Klassiker von Placido Domingo, Elvis und Frank Sinatra, die Neueren von Frank Schöbel und Boney M. und die Aktuellen von Helene Fischer und Michael Bublé. Dazu kommen dann auch noch all die Sampler wie „Rock Christmas“ usw.

Wozu also noch ein Album mit Weihnachtsmusik?

Aber im Gegensatz zu diesen ganzen Interpreten gelingt es Elena Janis und Wolfgang Torkler, einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit zu erzeugen. Mitten in der vorweihnachtlichen Hektik, wenn die Menschen damit beschäftigt sind, auf der Jagd nach dem besten Angebot und dem passenden Geschenk durch die Geschäfte zu hetzen. SUND YARD beschränken sich auf die eine Stimme und ein Piano. Keine pompösen Arrangements. Ihr Mittel ist die Reduktion auf das Wesentliche. Dadurch entsteht eine sehr intime, andächtige Stimmung. Ihre Musik lädt ein, inne zu halten, zur Ruhe zu kommen. Gewissermaßen zu innerer Einkehr zu finden. War das nicht eigentlich der Sinn der Weihnacht?

 

Wer Lust hat, SUND YARD live zu erleben, hat dazu sogar noch vor Weihnachten die Gelegenheit:

16. Dezember 2018 Museum Bautzen, 16:00

21. Dezember 2018 Theater am Rand, 19:30 Uhr

22. Dezember 2018 Giessen, 20:00

 

SUND YARD (Wolfgang Torkler/Elena Janis) – weihnachtslieder

(Eigenproduktion / edel Kultur)

VÖ: 23.11.2018

Quelle: www.sund-yard.de /q-rious Music

© Christian Behring im Dezember 2018