23. April 2024
Matthias Schweighoefer, Konzert, Verti Music Hall, Berlin, 31.01.2019

Matthias Schweighöfer in der Verti Music Hall

Mehr als 2.000 Fans kamen am Donnerstag, 31. Januar 2019, in die VERTI MUSIC HALL, um den Schauspieler, Regisseur und Filmproduzenten Matthias Schweighöfer einmal live als Sänger auf einer Bühne zu erleben.

Wie auch bei seinen Filmen war der überwiegende Teil der Konzertbesucher weiblichen Geschlechts. Der Mann ist eben ein Frauenschwarm. 

Knapp zwei Stunden unterhielt Matthias Schweighöfer mit seiner Band das Publikum. Nicht nur mit seinen Liedern, sondern auch mit kleinen Geschichten, Anekdoten und Scherzen. Immer wieder animierte er das Publikum mitzusingen, oder bei der „Schultergymnastik“ mitzumachen. Dabei sollten alle ihre leuchtenden Smartphones im Rhythmus der Musik hin- und her schwenken. 

Genau wie auf den Stationen davor holte er auch am Donnerstag seinen Freund JORIS für ein paar Songs auf die Bühne, um mit ihm gemeinsam zu singen.

"Matthias Schweighoefer", Konzert, Verti Music Hall, Berlin, 31.01.2019
Matthias Schweighöfer und JORIS, Konzert in der Verti Music Hall, Berlin, 31.01.2019 (Photo: Christian Behring)

Zu den Highlights gehörten neben „Fliegen“ (aus dem Film „Die Nanny“, 2014) auch „Durch den Sturm“. Den Song hat er 2016 zum ersten Mal in der Spendensendung „Ein Herz für Kinder“ präsentiert. Der Titelsong seines Albums und der gleichnamigen Tour „Lachen Weinen Tanzen“ gehörte ebenso dazu. Das Lied war kurz vor 23.00 Uhr dann auch das Letzte an diesem Abend, an dem man fast nur strahlende Gesichter beim Verlassen der Halle sah.

Auch wenn der Sänger Schweighöfer weiß Gott kein musikalisches Schwergewicht ist und seine Texte eher eine Aneinanderreihung von leeren Worthülsen sind, macht der Mann das mit seinem Charme wieder wett. Er ist eben einer vom Typ „Everybody`s Darling“. So schafft er es, mit einem Lächeln hier und einem Winken da die Schwächen seiner Songs ganz locker zu überspielen.

"Matthias Schweighoefer", Konzert, Verti Music Hall, Berlin, 31.01.2019
Matthias Schweighöfer, Konzert, Verti Music Hall, Berlin, 31.01.2019 (Photo: Christian Behring)

Wahrscheinlich bräuchte er gar nicht selbst zu singen und die Frauen jeden Alters würden ihm trotzdem zu Füßen liegen. Die Männer im Saal waren wohh eher da, um sicher zu gehen, dass ihre Frauen oder Freundinnen auch wieder nach Haus kommen.

Aber zum Glück hat Matthias Schweighöfer nach der Trennung von seiner Freundin inzwischen mehr oder weniger bestätigt, dass er mit Ruby O. Fee liiert ist. Das dürfte dann wohl viele Männer ruhiger schlafen lassen.

Alle Bilder vom Konzert in Berlin findet ihr auf meiner Foto-Webseite.


© Christian Behring im Februar 2019