les maries

LES MARIES – eine deutsch-französische Partnerschaft

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Album-Veröffentlichungen 2020: Bereits Anfang November 2020 veröffentlichte das Hamburger Duo LES MARIES das Album „Wir brauchen heute nicht mehr rauszugehen“.

LES MARIES – das sind Marie-Laure Timmich (Gesang, Keyboards, Akkordeon, Djembe) und Klaus Sieg (Gitarre, Banjo, Glockenspiel).

Begleitet wurden sie im Studio von Hans-Georg Spiegel (Posaune), David Young (Bass) und Jochen Reich (Percussion, Drums). Nach dem Debüt „Wie weit ist weit weg“ (2014) und „Goldene Flaute“ (2016) ist es ihr drittes gemeinsames Werk. Kennengelernt haben sich die Beiden aber schon in den 80er Jahren. Damals machten sie noch Punkrock. In der Zwischenzeit haben sie sich verloren – und wiedergefunden. Das Duo ist auch privat ein Paar und hat drei gemeinsame Kinder.

Vom sich verlieren, sich finden, dem Leben als Wanken und Schwanken, das ein Tanz sein kann, eine Woge, aber auch der freie Fall – darum geht`s in den oft melancholischen Liedern dieses Albums.

So wie im Titellied: „Grau ist der Himmel und Du bist schön, wir brauchen heute nicht mehr rauszugehen …“ In den 11 Tracks des Albums (davon 10 eigene + 1 Coversong) beschreiben LES MARIES das Leben wie es ist: verträumt, fragil, bleischwer oder auch verschwommen und unscharf. Das Ganze verpackt in poetische, melancholische oder humorvolle Zeilen. In ihren Texten beschreiben sie flüchtige Momente, die man an ebenso unscheinbaren Orten finden kann: in der U-Bahn, auf Mauern aus Waschbeton oder unter Lampions. Die Lieder von LES MARIES sind schwerelos wie Träume oder auch zeitlos wie die Liebe in einem Warteraum. Dominiert werden die Lieder von der dunklen Stimme der Deutsch-Französin. Dazu gesellen sich musikalische Anleihen aus der deutschen Liedermacher-Musik genauso wie der französischen Chansons bis hin zu Neo-Folk.

LES MARIES sind Vieles, nur kein Mainstream.

Gewinnspiel:

Wenn ihr das Album gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail. Die Adresse lautet: redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „LES MARIES“. Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung ist der 30.12.2020.

les maries, album-cover

Les Maries – „Wir brauchen heute nicht mehr rauszugehen“

VÖ: 06. November 2020 

Label: Brilljant Sounds / INDIGO / Kapelle Records

Fotos: Les Maries

 

© Christian Behring im Dezember 2020