23. Juni 2024
Von links: Ava Edemir (Rona Özkan), Betty Weiss (Annina Hellenthal), Rike Köhler (Isabell Horn)

Bettys Diagnose – Staffel 9 auf DVD

Es ist wieder soweit: „Bettys Diagnose“ ist in der Sommerpause angekommen, soll heißen, das ZDF wiederholt alte Folgen querbeet aus den vergangenen Jahren, bis es im Herbst mit der neuen Staffel weitergeht. Wer darauf keine Lust hat, für den gibt es jetzt eine Alternative: Die komplette 9. Staffel mit allen 29 Folgen ist ab sofort als DVD-Box im Laden erhältlich. Das sind mehr als 20 Stunden „Bettys Diagnose“!

Auch in der 9. Staffel von „Bettys Diagnose“ stehen Schwester Betty (Annina Hellenthal) und ihr Team aus der Aufnahmestation der Aachener Karlsklinik im Mittelpunkt der Handlung.

Dabei werden sie nicht nur durch berufliche Turbulenzen herausgefordert. Die  privaten Verstrickungen fordern die Schwestern, Pfleger, sowie das ganze Ärzte-Team genauso heraus.

Die 9. Staffel setzt da an, womit die 8. Staffel endete:

 Betty (Annina Hellenthal) und ihr Freund Dr. Stern kommen aus München zurück. Betty muss sich nun entscheiden, ob sie die Karlsklinik verlässt und mit Frank nach München zieht.

Außerdem geht es für Betty ja auch noch darum, ob sie Franks Heiratsantrag annimmt. Aber auch für Bettys Sohn Yannick (Alvar Goetze) und Schwester Mia  (Antonia Döring) wird es ernst. Mia ist schwanger und so muss Betty sich mit dem Gedanken anfreunden Oma zu werden. Rike (Isabell Horn) will mit Oliver eine Familie gründen. Oliver auch? Pfleger Lukas Hilpert (Niklas Löffler) ist schockverliebt, und seine Chefin Mechthild Puhl (Sybille J. Schedwill) findet endlich ihr privates Glück.

Damit nicht genug, übernimmt Neurochirurgin Dr. Helena von Arnstett (Claudia Hiersche) eine ungewöhnliche Aufgabe. Ihr Bruder, Chefarzt Prof. Dr. Alexander von Arnstett (Florian Fitz), gerät nach einem schweren Schicksalsschlag schwer ins Wanken. Sein Vertrauensverhältnis zu Kollegin Dr. Nadira Abbas (Yasmina Djaballah) wird auf eine harte Probe gestellt. Dr. Koopmann (Tobias Licht) muss eine schwere Entscheidung treffen, als sein ungeliebter Bruder in der Klinik auftaucht und ihn um einen ungewöhnlichen Gefallen bittet.

etty Weiss (Annina Hellenthal) und David Weber (Wayne Carpendale).
Betty Weiss (Annina Hellenthal) und David Weber (Wayne Carpendale).

Dann gibt es auch noch Neuzugänge in der Klinik, die einiges durcheinander bringen:

Der neue Assistenzarzt Dr. Paul Eckart (Florian Frowein) versetzt vor allem Schwester Ava (Rona Özkan) in große Aufregung, der von Dr. Helena von Arnstett neu eingestellte Dr. Julius Walden (Constantin Lücke) sorgt dagegen bei den Pflegerinnen für Frust und Ablehnung. Und dann macht Bettys Wunsch, die Klinik zu verlassen, ihre Freunde und Kollegen sprachlos.

Im Laufe der 29 Folgen geben sich wieder eine ganze Reihe prominenter Schauspieler und Schauspielerinnen die Ehre. Das sind diesmal u.a. Jascha Rust, Philipp Sonntag, Petra Kleinert, Josephin Busch, Alexander Schubert, Michael Kessler und Patrick Mölleken. Über mehrere Folgen gehen dabei die Gastspiele von Lina Wendel und Wayne Carpendale. Soweit zu 9. Staffel.

"Bettys Diagnose" - Drehstart: Von links: Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan)
„Bettys Diagnose“ – Drehstart: Von links: Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan)

Natürlich wissen inzwischen alle Fans, dass Annina Hellenthal die Serie verlassen hat und an ihrer Stelle Schwester Elisabeth Hertz (Henrike Hahn) die Stationsleitung in der Karlsklinik übernimmt.

Elisabeth alias Betty Hertz bringt mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art frischen Wind auf die Station. Schnell findet sie Anschluss im Team der Aufnahmestation und spielt sich mit großer Empathie und Kompetenz in die Herzen ihrer Patientinnen und Patienten. Elisabeth weiß worauf es ankommt, auch wenn sie damit mit dem ein oder anderen Mitglied der Ärzteschaft nicht sofort auf einer Wellenlänge liegt. Es warten private und berufliche Herausforderungen, neue Fälle und vor allem Geschichten mit einer großen Portion Herz und Humor auf sie und das Team im bunten Krankenhaus-Kosmos.

Hier noch ein Statement von Annina Hellenthal zu ihrem Ausstieg aus der Serie:

„Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt – jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und bin sehr dankbar für diese besondere Zeit und für die Chance, an dieser Rolle wachsen zu dürfen. Und ich freue mich, dass mit Henrike Hahn eine Nachfolgerin gefunden wurde, die die Serie nun auf ihre einzigartige Art prägen darf.“

bettys_diagnose_9_cover_3d_72dpi

Bettys Diagnose – DVD-Box 9

 DVD 1:

Neues Glück / Gegen den Strom / Gefunden / Er gehört zu mir / Bruderherz

DVD 2:
Dilemma / Von Fischen und Elefanten / Übergriffe / Findelkind / Liebestest

DVD 3:
Blinder Fleck / Stunde der Wahrheit / Alles auf Anfang / Böse Jungs / Einbrüche

DVD 4:
Herausgefordert / Plötzlich Familie / Zu schnell zu viel / Ein großer Schritt / Feurig

DVD 5:
Unter Beobachtung / Hängepartie / Verschossen / Gefühlschaos / Fehleinschätzungen

DVD 6:

Liebe kommt, Liebe geht / Helden und Vampire / Ohne dich / Auf ein Neues

DVD INFO:

6x DVD, Genre: Familie, Produktionsjahr: 2022-2023, Laufzeit: 1.305 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: 12 beantragt, UVP: 39,95 €, EAN: 4052912391116

 

 Quelle: One Gate / ZDF / Willi Weber

© Christian Behring, Juni 2023