Schloßstr. 48
Berlin
Am Samstag, 29. Februar 2020 feiert die Komödie SCHMETTERLINGE SIND FREI ihre deutsche Premiere im Schlosspark Theater in Berlin. Mit dem Stück kehrt eine der beliebtesten Schauspielerinnen der 80er Jahre nach einer längeren Pause zurück auf die deutsche Theaterbühne. In SCHMETTERLINGE SIND FREI ist Julia Biedermann erstmals in einer Mutter-Rolle zu sehen. In der Regie von Irene Christ wirken außerdem Helen Barke, Johannes Hallervorden und Fabian Stromberger mit.
Nach 18 Jahren im Ausland ist sie wieder zurück in Deutschland: Julia Biedermann, die man noch immer als Tanja, Film-Tochter von Thekla-Carola Wied und Peter Weck, aus der unvergesslichen TV-Serie „Ich heirate eine Familie“ (1983-86) erkennt. Nachdem sie zuletzt in den USA privat die wunderschöne Rolle der Mutter ausfüllte, wagt sie in ihrem ersten Theaterstück nach der Rückkehr zugleich den Sprung ins Charakterfach: Zum ersten Mal ist sie auf der Bühne des Schlosspark Theaters Berlin in einer Mutter-Rolle zu erleben.
Zum Stück:
Viele junge Menschen machen die Erfahrung, dass es nicht ganz leicht ist, sich von der Mutter „abzunabeln“. Wieviel schwieriger das aber sein kann, wenn ein blinder junger Mann (Johannes Hallervorden) auf eigenen Füßen stehen und sich aus den Fängen seiner überfürsorglichen Mutter (Julia Biedermann) befreien möchte, erleben Sie in der Komödie „Schmetterlinge sind frei“.
Das amerikanische Original „Butterflies are free“ feierte Ende der 60er Jahre am Broadway Erfolge. 1972 wurde das Stück mit Goldie Hawn, Edward Albert und Eileen Heckhart verfilmt, die damals dafür den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle gewann.
Schmetterlinge sind frei
Komödie von Leonard Gershe / deutsch von Otto Beckmann
Premiere: Sonnabend, 29. Februar 2020, 20 Uhr
Voraufführungen: 27.&28.02.20
Weitere Vorstellungen: 01.03. – 11.04.20
Regie: Irene Christ
Bühne: Joachim Hamster Damm
Kostüm: Viola Matthies
Mrs. Baker – Julia Biedermann
Don Baker – Johannes Hallervorden
Jill Tanner – Helen Barke
Ralph Austin – Fabian Stromberger
Quelle: Schlosspark Theater / derdehmel / urbschat