WOW! Was für eine Stimme! und noch einmal: WOW! Welche Kraft! Und zum 3. Mal: WOW! 20 Jahre is sie erst alt, Sienna Spiro! Nach Amy Winehouse und Adele kommt nun mit Sienna Spiro die nächste große Stimme aus dem britischen Königreich zu uns. Mit ihrem Debüt-Album VISITOR jetzt und den ersten großen Konzerten im Frühjahr 2027 in Berlin und Köln.
“A star is born, live and right before your eyes…the next British singer-songwriter to watch.” – titelte das Magazin NYLON.
Aber was heißt hier merken oder im Auge behalten. Wenn man das Debütalbum VISITOR, das am 3. Juli 2026 die Welt erblickt, erst einmal gehört hat, erledigt sich die Sache von ganz allein. Denn das ist eindeutig ein Nummer-Eins-Album! Da gibt es keine zwei Meinungen.
Mit ihren drei Vorab-Singles hat sie dafür bereits den Grundstein gelegt und dafür gesorgt, dass die ganze Welt schon mal auf sie aufmerksam wird. Alle drei Singles konnten sich schon in den Charts platzieren.
Und damit da nichts mehr schief geht, hat sie sich für die Album-Produktion tatkräftige Unterstützung geholt:
Omer Fedi, der bereits mit Stars wie Justin Bieber, Sam Smith oder Yungblood zusammen gearbeitet hat, fungiert hier als Executive Producer. Für die zusätzliche Produktion zeichnete ein hochkarätiges Team verantwortlich – darunter Blake Slatkin, Yakob und Michael Pollack sowie Orchesterkomponisten wie Larry Gold (Al Green, Silk Sonic) und der Oscar-Preisträger Peter Rotter. Für die Aufnahmen ging das Team in die legendären Electric Lady Studios in New York, die Abbey Road Studios in London und die Valentine Recording Studios in Los Angeles. VISITOR präsentiert sich schließlich als ein konzeptionell tiefgründiges und durch und durch elegantes Zusammentreffen von sattem Soul und orchestralem Pop. Wie aus einem Guß kommen die 10 Songs daher. Das hat man vor allem bei Erstlingswerken nur selten.
Im Vorfeld der Veröffentlichung äußerte sich Sienna Spiro zum thematischen Kern des Albums wie folgt:
„Ich hatte schon immer ein starkes Bewusstsein für die Vergänglichkeit; ich habe große Angst davor, dass Dinge enden und Menschen gehen. Diese Angst ist so intensiv, dass ich mich oft gar nicht erst auf neue Beziehungen oder Unternehmungen einlasse, von denen ich weiß, dass sie keinen Bestand haben werden. So habe ich gewissermaßen den Großteil meines Lebens mit dem Gefühl verbracht, nur ein ‚Visitor‘ – ein Besucher – zu sein; wie jemand, der nur auf der Durchreise ist. Die Arbeit an diesem Album hat mich jedoch gelehrt, den Moment wirklich auszukosten, anstatt mich ständig Sorgen um die Zukunft zu machen. Ich hoffe, dass das Album den Hörerinnen und Hörern Trost spendet – Trost in dem Wissen, dass alles im Leben nur vorübergehend ist. Wir müssen uns nicht immer beeilen, Dinge loszulassen; wir können ihnen Bedeutung beimessen, ohne dabei darauf zu bestehen, dass sie für immer währen.“
Die amerikanischen Fans konnten sie bereits au einer eigenen Headliner-Tour live erleben.
Die Los Angeles Times urteilte über sie: „Spiros Stimme sticht heraus: voluminös und klangvoll, mit einer gewissen Brüchigkeit, die sie gezielt einzusetzen weiß, um maximale emotionale Wirkung zu erzielen – womöglich das beeindruckendste Instrument, das England hervorgebracht hat, seit Adele vor fast zwei Jahrzehnten auf der Bildfläche erschien.“ Ist sie die neue Adele oder gar Amy Winehouse? Es spricht einiges dafür, dass sie das Petenzial hat, der Hype um sie treibt schon jetzt unmögliche Blüten. So werden “Fan-To-Fan-Karten” für das Konzert im Tempodrom schon jetzt für den 4-fachen Wert gehandelt. Das ist so unverschämt, dass es verboten gehört!
Wenn man genau hinhört, dann kann man beispielsweise mit “Time, You & Me” auch schon den Titel-Song für den nächsten “James Bond”-Film ausmachen. Die Dramatik, die in dem Lied steckt, spricht eine eindeutige Sprache. Da fehlt jetzt natürlich noch der Film. Aber wenn die Produzenten sich diese ausdrucksstarke und gefühlvolle Stimme entgehen lassen… naja.
SIENNA SPIRO – “VISITOR”
VÖ: 03.07.26 via CAPITOL RECORDS / UMG
Live-Daten in Deutschland:
18.03.27 Köln @ Palladium [SOLD OUT]
24.03.27 Berlin @ Tempodrom [SOLD OUT]
© Christian Behring, im Juli 2026






