28. November 2023
mengoni-presse1_17

Parole In Circolo – das Album von Marco Mengoni

Marco Mengoni ist der Überflieger in Italien.

2015 war sein Jahr. Anfang des Jahres veröffentlichte er sein Album „Parole In Circolo“. 28 Wochen in den Top 10, 150.000 Mal verkauft – 3-fach Platin war der Lohn dafür. Am 9. Dezember 2016 wurde es nun auch bei uns veröffentlicht. Als Vorbote erschien im Oktober die erste Single von Marco Mengoni in Deutschland: „Ricorderai l’Amore“(dt.: Erinner dich an die Liebe) hat er jetzt noch einmal als Duett mit Grace Capristo (ex-MONROSE) extra für den deutschen Markt neu eingespielt.

marcomengoni-gracecapristo_-studio-pr_463

Marco Mengoni –

der Name steht für Italo-Pop vom Feinsten genauso wie der Name seines Produzenten: Michele Canova Iorfida. Iorfida hat alles, was in Italien Rang und Namen hat, in den letzten Jahren produziert. angefangen bei Eros Ramazzotti und Jovanotti bis zu Tiziano Ferro. Gefühlvolle Balladen wechseln sich ab mit poppigeren Liedern und bombastischen Dramen. Moderne Keyboard-Sounds finden sich bei ihm genauso wie klassische Streicher-Arrangements oder rockige Gitarrenriffs – von Allem ist etwas dabei, aber vor allem: tolle Stimmen und sehr viel Gefühl.

marco_mengoni_album

Das Besondere

an der deutschen „Special Edition“ sind die Bonus-Tracks. Neben „Ricorderai l’Amore“ gibt es noch ein zweites Duett: „Ad Occhi Chiusi (Light In You)“ mit der britischen Sängerin Paloma Faith (2015 als Beste Sängerin in England ausgezeichnet). Als weiteren Bonus gibt es mit „L’essenziale“ den Song, der ihn durch seinen Auftritt beim ESC 2012 europaweit bekannt machte. Die anderen Beiden sind „Onde“ und „Sai Che“, die aktuelle Single in Italien. Daneben ist ohne Zweifel „Guerriero“ eines der Highlights des Albums. Mit Platz 1 in den Charts und 5-fach Platin war die Single seine bisher erfolgreichste. Die nachfolgenden Auskopplungen „Esseri Umani“ und „Io Ti Aspetto“ brachten ihm 2015 drei weitere Platin-Auszeichnungen ein. Der Erfolg seines Nachfolge-Album „Le Cose Che Non Ho“, das sich inzwischen mehr als 200.000 Mal verkaufte, unterstreicht einmal mehr seine Ausnahmestellung in Italien.

Da er in Italien alles erreicht hat,

will Mengoni jetzt auch den Rest Europas erobern. In Spanien konnte er bereits erste Erfolge feiern. Bereits im Februar  wurde „Parole In Circolo“ komplett auf Spanisch aufgelegt – aktuell ist er für mehrere spanische Awards nominiert. Jetzt soll ihm das mit der „Special Edition“ auch bei uns gelingen….

 

Quelle: SONY Music / MCS-Berlin / Wikipedia

 

© Christian Behring, 16.12.2016