25. Juni 2024
Sogol Faghani, "EIN STARKESTEAM - KURIERFAHRT IN DEN TOD" (ZDF, 20.05.2023), Interview und Photo Call, UFA FICTION, Berlin, 09.05.2023

Ein starkes Team – Kurierfahrt in den Tod

Neuer Einsatz für „Ein starkes Team“: der verurteilte Mörder Benedikt Lauber (Tobias Oertel) nutzt das Begräbnis seiner Mutter für einen Fluchtversuch. Dabei wird einer der Wachmänner von ihm erschossen.

Kaum haben sie die Fahndung eingeleitet gibt es noch eine Tote: die junge Syrerin Bahira, die als Fahrradkurierin (sogenannte Rider) bei „Ikarus“ arbeitet, wird im Friedrichshain tot aufgefunden. Erschlagen. Otto und Linett übernehmen die Ermittlungen und finden heraus, dass Bahira Hassan sich mit ihrem Arbeitgeber angelegt hatte. Dabei lernen sie auch Aleyna (Sogol Faghani, Interview s.u.), die Schwester der Toten kennen, ebenfalls Fahrerin bei „Ikarus“.

Ein starkes Team, Photocall mit Stefanie Stappenbeck, Florian Martens, Matthi Faust, Motiv: Polizeipraesidium, Berlin, 13.12.2017,

Otto und Linett rekonstruieren Bahiras letzte Stunden. Offenbar hat sie in der Tatnacht einen gewissen Rainer Schwerin beliefert – ein Name, der Otto und Linett durchaus bekannt ist. Schwerin war der Komplize von Benedikt Lauber, dem flüchtigen Mörder.

Haben diese beiden Fälle doch miteinander zu tun? Dann verschwindet Aleyna plötzlich. Freiwillig? Untergetaucht? Oder doch entführt oder gar ermordet…

 

Ein starkes Team – Kurierfahrt in den Tod

Samstag, 20. Mai 2023, 20:15 Uhr

ZDFmediathek, ab Samstag, 13. Mai 2023, 10 Uhr

 Stab:

Buch Leo P. Ard  
Schnitt Katharina Schmidt  
Kamera Markus Selikovsky  
Kostüme Anneke Troost  
Musik Jens Langbein  
Musik Robert Schulte-Hemming  
Producer Vanessa Richter  
Regie Johannes Grieser  
Szenenbild           Miodrag Nerandzic  
Ton Karsten Paarmann  

Besetzung:

Otto Garber Florian Martens  
Linett Wachow Stefanie Stappenbeck  
Reddemann Arnfried Lerche  
Sebastian Klöckner Matthi Faust  
Sputnik Jaecki Schwarz  
Dr. Gabriele Simkeit           Eva Sixt  
Benedikt Lauber Tobias Oertel  
Rainer Schwerin Michael Pink  
Aleyna Hassan Sogol Faghani  
Ron Williams Hyun Wanner  
Jörn Christianson Vincent zur Linden  
Mark Reddemann Anton Rubtsov  
Rolf Pohlmann Sebastian Freigang  
Nele Borgward Christina Athenstädt  
und andere    
     
Sogol Faghani, "EIN STARKESTEAM - KURIERFAHRT IN DEN TOD" (ZDF, 20.05.2023), Interview und Photo Call, UFA FICTION, Berlin, 09.05.2023
Sogol Faghani, „EIN STARKESTEAM – KURIERFAHRT IN DEN TOD“ (ZDF, 20.05.2023), Interview und Photo Call, UFA FICTION, Berlin, 09.05.2023

Am 9. Mai traf ich die junge Schauspielerin Sogol Faghani, um mit ihr über den Film, die Dreharbeiten, ihre Doppelrolle als Aleyna und Bahira Hassan zu sprechen.

Sogol, die 1995 in Bayern geboren wurde, hat an der iaf Köln Schauspiel studiert und lebt inzwischen in Berlin-Charlottenburg.

Seit dem Studienabschluss 2020 hat sie gut ein Dutzend Filme und Serien abgedreht. Dadurch ist sie auch gerade omnipräsent und auf den verschiedenen TV-Kanälen in ganz unterschiedlichen Formaten zu sehen. So wirkte sie in Fatih Akins letztem Film „Rheingold“ mit. Außerdem hat sie eine kleinere Rolle in der neuen ZDF-„Herzkino“-Reihe „Dr. Nice“ übernommen.

Am 8. Juni 2023 startet dann schon die nächste Serie mit ihr: Für den Streaming-Kanal Paramount+ hat sie im vergangenen Jahr in ihrer bayrischen Heimat „Kohlrabenschwarz“ abgedreht. In der Mystery-Comedy-Serie spielt sie eine Polizistin mit einem etwas eigenwilligen Humor.

Und die nächsten Filme sind auch schon im Kasten: Für zwei neue Filme der ARD-Reihe „Daheim in den Bergen“ stand sie 2022 ebenfalls vor der Kamera.

Hier nun das Interview mit Sogol Faghani:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ptPcdDf2hCI

© Christian Behring im Mai 2023