Die Flippers - Für immer im Herzen

DIE FLIPPERS – Das Abschiedskonzert auf CD

Es war das Jahr 1964, als sich in Knittlingen, Baden-Württemberg, die Dancing Band gründete.  Eins der Gründungsmitglieder war Schlagzeuger Manfred Durban. Nur ein Jahr später wurde daraus die Dancing Show Band. Vier Jahre später erfolgte die Umbenennung in The Flippers.

Ab 1970 dann der bis heute gültige Name: Die Flippers.

Die endgültige Besetzung als Trio, bestehend aus Manfred Durban (Schlagzeug, Gesang), Bernd Hengst (Bass, Gesang) und Olaf Malolepski (Gitarre, Gesang), ergab sich nach zahlreichen Umbesetzungen Mitte der 80er Jahre. Ab diesem Zeitpunkt nahm ihr Erfolg auch richtig Fahrt auf.

„Auf rote Rosen fallen Tränen“ hieß ihr Comeback-Album.

Es war das erste, das sie mit dem Produzententeam Karl-Heinz Rupprich und Uwe Busse aufnahmen. Dem folgten fast jährlich weitere Erfolgsalben. Bis heute gelten Die Flippers als die erfolgreichste deutsche Schlagerband. Nach 40 Jahren verkündeten Die Flippers 2009, dass ihre Tournee 2010 – 2011 ihre Abschiedstour würde. Am 19. März 2011 war´s dann so weit: In der SAP-Arena Mannheim gaben sie vor 14.000 Fans ihr letztes Konzert. Ein paar Tage später, am 9. April 2011, wurden sie in der Florian-Silbereisen-Show „Das Frühlingsfest der Volksmusik“ vor einem Millionen-Publikum in den Ruhestand verabschiedet.

Jetzt, zum 10-jährigen Jubiläum, erscheint der Mitschnitt ihrer letzten Konzert-Tournee auf CD.

250.000 Fans kamen damals, um sich von ihrer Lieblingsband zu verabschieden. Veröffentlicht wird jetzt der Mitschnitt des Konzerts aus der Berliner O2-World, das am 12. Februar 2011 stattfand. Insgesamt 31 Titel und Medleys wurden auf zwei CDs festgehalten. Vervollständigt wird diese einmalige Box durch das letzte Flippers-Studioalbum „Es war eine wunderschöne Zeit“. Anlässlich des 75. Geburtstags von Olaf, dem Flipper, am 27.03.2021  gibt es obendrauf noch drei Titel aus seinem Solo-Programm in einer Live-Version: „Die rote Sonne von Barbados“, „Lotosblume“ und „Mona Lisa“.

Die hochwertige Ausstattung der 3CD-Box lässt sicher jedes  Schlager-Herz höher schlagen: Der goldgeprägte Schuber enthält neben den drei CDs auch ein 32-seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos, Zeitungsausschnitten und Impressionen der Abschiedstournee.

Die Flippers - Für immer im Herzen, Cover

Die Flippers: Für immer im Herzen – Das Abschiedskonzert

VÖ: 26.03.2021

Ausstattung: 3CD Digipack, inkl. 32 Seiten Booklet plus Schuber mit Gold-Applikation (Limitierte Erstauflage)

Verlosung:

Wenn ihr das Album gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit der Antwort auf folgende Frage: wann hat OLAF, DER FLIPPER Geburtstag? Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Beendigung gelöscht. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 31.03.2021.

 

© Christian Behring im März 2021