19. April 2024
Petra Kleinert, "ZDF-Pressetag", Photo Call, Regent Hotel, Berlin, 24.01.2017

Der Chef ist tot – Interview mit Petra Kleinert

Am Montag, 22. Mai 2017 zeigt das ZDF um 20.15 Uhr als „Fernsehfilm der Woche“ die Krimi-Komödie „Der Chef ist tot“.

Damit beginnt auch der Film. Die Buchhalterin (Petra Kleinert) einer kleinen Zweigstelle eines Logistik-Unternehmens kommt auf den Gewerbehof. Das erste, was sie sieht: jede Menge Autos, Polizei, Rettungswagen, Leichenwagen. Dann erfährt sie von ihrer jungen Kollegin (Julia Hartmann), dass der Chef tot ist, ermordet. Nach und nach treffen die restlichen Kollegen ein. Kommissarin Maxie Schweiger (Fritzi Haberland) eröffnet ihnen, „Heute gehören Sie ganz mir“. Da schwant jedem von ihnen, dass er verdächtigt wird, den (unbeliebten) Chef ermordet zu haben.

In Rückblenden erfährt der Zuschauer, wie es dazu kommen konnte, dass der Chef tot ist und warum jeder der fünf Mitarbeiter ein Motiv hatte, den Chef zu ermorden.

Der Chef ist tot
Kommissarin Maxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) befragt Benno Wengerich (Daniel Christensen, stehend), Sören Koperski (Lucas Prisor), Gesa Porizkova (Julia Hartmann, stehend), Doris Meller (Petra Kleinert) und Michael Baumgartner (Götz Schubert).

Jeder der Fünf versucht nun, der Kommissarin keine Angriffsfläche zu bieten und gleichzeitig von sich selbst abzulenken.

„Der Chef ist tot“ ist eine skurrile Krimi-Komödie, bei der sich der Zuschauer nie sicher sein kann, wie ernst gemeint das Spiel und die Aussagen der Protagonisten gerade sind. Auf die Spitze treibt es dabei Fritzi Haberland als schräge Kommissarin, die es mit ihrer unkonventionellen Art schafft, ihre Gegenüber total verunsichert. Fritzi Haberland überzeichnet ihre Figur so sehr, wie man es aus dem deutschen Fernsehen kaum kennt. Ein wenig erinnert ihre Figur an die Kommissarin Haas aus „Mord mit Aussicht“. Genausogut könnte sie aber einem „Inspector Jury“-Film oder gar „Monty Pythons“ entstiegen sein. Ãœberhaupt will der Film so gar nicht zu den sonst eher düsteren oder dramatischen Filmen auf diesem Sendeplatz passen. Wobei das natürlich auch daran liegt, dass man sich hierzulande viel zu selten traut, solche Filme zu zeigen.  

Im Januar bot sich beim ZDF-Pressetag in Berlin die Gelegenheit, mit Petra Kleinert, einer der Hauptdarstellerinnen zu sprechen.

Auch wenn sie meist keine Hauptrollen spielt, ist sie doch eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. In den 90-ern gehörte sie zum Team von „Sperling“ (wird gerade bei ZDFneo wiederholt). Es folgte „Doppelter Einsatz“ (RTL), „Die Stein“ (ARD) und ihre wohl bekannteste Rolle als „Muschi“ in „Mord mit Aussicht“. Seit einigen Jahren hat sie eine fortlaufende Gast-Rolle bei der „SOKO Leipzig“. Und kaum zu glauben, dazwischen findet sie tatsächlich noch Zeit, Theater zu spielen.

Über all das konnte ich in Berlin mit ihr sprechen (übrigens war da noch der 1. Mai als Sendetermin geplant):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lTwZ7MrFH7o

Die Rollen und ihre Darsteller

Doris Meller   Petra Kleinert
Michael Baumgartner        Götz Schubert
Maxi Schweiger Fritzi Haberland
Geza Porizkowa Julia Hartmann
Regie                    

Länge: 90 Minuten

Markus Sehr

 

                   

Quelle: ZDF / Martin Rottenkolber

© Christian Behring, Mai 2017