25. Mai 2024
Black River Delta, Pressefoto_credits_Jenniann Johannesson_6_preview

BLACK RIVER DELTA kommen mit neuem Album nach Deutschland

Der erste Vorbote zu ihrem zweiten Album erschien bereits im Dezember 2017. Am 9. März 2018 folgt nun das neue, zweite Album von BLACK RIVER DELTA.

Mit „VOL. II“ setzen sie ihre Fahrt genau dort fort, wo sie vor zwei Jahren mit ihrem Debüt-Album begann. 13 Songs – ruppig und rau, eher an eine Urgewalt erinnernd, nicht leicht zu konsumieren. Harte Gitarrenriffs, ein treibendes, wütendes Schlagzeug. Gelegentlich angereichert um eine Mundharmonika oder Slide-Gitarre. Und Sänger Erik Jacobs muss auch schon mal die Hölle von innen gesehen haben.

Black River Delta - VOL. II Cover_preview

Dass diese drei Jungs nicht aus den tiefsten Südstaaten-Sümpfen stammen, sondern aus dem 13.000-Einwohner Städtchen Bollnäs in der Mitte Schwedens kommen, mag man kaum glauben. Andererseits stammen genau aus diesem kleinen Ort auch bekannte Death-Metal- und Power-Metal-Bands.

Anscheinend haben lange, kalte, dunkle Winter und schwüle heiße Sommer den gleichen Einfluss auf das Lebensgefühl und die Musik!? Zumindest auf Erik Jacobs (Gesang, Gitarre), Pontus Ohlsson (Gitarre, Harmonika), Erik Nilsson (Gesang, Schlagzeug).

Und da zu ihrer Musik keine Liebeslieder oder heile-Welt-Songs passen, geben sie den Verlierern unserer modernen Welt eine Stimme, nämlich den Spielsüchtigen, Kriegsheimkehrern oder untreuen Frauen. Denjenigen, die in unserer hypermodernen schnellebigen Gesellschaft nicht Schritt halten können und auf der Strecke bleiben.

„Black River Delta Vol. II“ das sind 13 Songs voll von Schmerz, Verlust und Bitterkeit. Das Scheitern steht im Mittelpunkt. Aber aus dem Schmerz erwächst die Wut, die die Herzen schneller schlagen lässt und sie immer weiter antreibt!

Wer jetzt Blut geleckt hat, sollte sich schon mal den Konzert-Termin in seiner Nähe vormerken.

Black River Delta, Pressefoto_credits_Jenniann Johannesson_2_preview

Im April kommen die drei Schweden für 16 Shows in den deutschsprachigen Raum:

10.04. Privatclub Berlin

11.04. Club Stereo Nürnberg

12.04. Ostpol Dresden

14.04. Zehner München

15.04. Rössli Bar Bern – CH

17.04. Blue Shell Köln

18.04. Goldmark’s Stuttgart

19.04. Kulturzentrum FAUST Hannover

20.04. Molotow Hamburg

21.04. Altes Spital Viechtach

23.04. Chelsea Wien – A

24.04. Blue Wonder Chur – CH

25.04. Lac Souterrain St.Leonard – CH

26.04. Coq d`Or Olten – CH

27.04. KAFF Frauenfeld – CH

28.04. Sommercasino Basel – CH

 

BLACK RIVER DELTA

Album: VOL. II (09.03.2018)

Single: Gun For You (08.12.2017)

 

Quelle: Radicalis / Black River Delta / Jenniann Johannesson

© Christian Behring im März 2018