Am 10. Februar 2014 feierte der Film DAS FINSTERE TAL Weltpremiere auf der Berlinale. Nur eine Woche später startete der Film in den deutschen und österreichischen Kinos. Bei den nationalen Preisverleihungen entwickelte sich der Film zum großen Abräumer: 8 deutsche und genauso viele österreichische Filmpreise konnte DAS FINSTERE TAL einheimsen. Dazu auch noch 2 Bayerische Filmpreise und eine OSCAR-Nominierung. Eine beeindruckende Bilanz. Und von sich aus schon eine Empfehlung, den Film anzusehen. Am 17. Juli 2026 erscheint DAS FINSTERE TAL neu auf Blu-Ray.

Ein düsteres Geheimnis, ein entlegenes Hochtal und ein schweigsamer Fremder. Das ist die Ausgangsposition dieses ungewöhnlichen Films.
Über einen versteckten Pfad, irgendwo hoch oben in den Alpen, erreicht ein einsamer Reiter ein kleines Dorf, das sich zwischen unwirkliche Gipfel duckt. Niemand weiß, woher dieser Fremde kommt, der sich Greider nennt, und niemand will ihn hier haben. Unverhohlenes Misstrauen schlägt ihm entgegen. Die Söhne des Brenner-Bauern, der als Patriarch über Wohl und Wehe der Dorfbewohner entscheidet, hätten ihn wohl weggejagt, wenn Greider ihnen nicht eine Handvoll Goldmünzen gegeben hätte.
Greider, der sich als Fotograf ausgibt, wird bei der Witwe Gader und ihrer jungen Tochter Luzi von den Brenner-Söhnen den Winter über untergebracht. Luzi, die kurz vor ihrer Heirat mit ihrem Lukas steht, ist voll Furcht, ob des bevorstehenden Ereignisses. Denn eine Hochzeit ist in diesem Dorf mit einer furchtbaren Tradition verknüpft. Wer sich dem widersetzt, ist einer erbarmungslosen Abstrafung ausgesetzt.
Nachdem der Schnee das Dorf eingeschlossen hat und kaum ein Sonnenstrahl mehr das Tal erreicht, kommt es zu einem tragischen Unfall, bei dem einer der Brenner-Söhne stirbt. Als der nächste Sohn auf mysteriöse Weise umkommt, wird klar, dass es sich wohl nicht um einen Zufall gehandelt hat: Die Brenner-Familie muss büßen – Greider hat eine Rechnung aus längst vergessen geglaubten Zeiten zu begleichen …
Regisseur Andreas Prochaska ist eine furiose Mischung aus vielschichtigem Western und packendem Drama gelungen!
Ein Film, wie man ihn aus Deutschland oder Österreich nie erwartet hätte. So etwas kennt eher aus Hollywood. Von Clint Eastwood beispielsweise. PALE RIDER oder ERBARMUNGSLOS lassen grüßen. Prochaska zeigt, dass man gar nicht so weit gucken muss, wenn man das passende Drehbuch hat und dann auch noch die richtigen Darsteller findet. Dass Tobias Moretti einer der besten Schauspieler im deutschsprachigen Raum ist, weiß man ja schon länger. Aber auch Sam Riley und Paula Beer zeigen herausragende schauspielerische Leistungen. Genauso wie Hans-Michael Rehberg als Patriarch oder Clemens Schick als einer seiner Söhne.
Nicht zu vergessen die Landschaft und das Wetter. Ohne diesen eiskalten Winter, den tiefen, düsteren Wald und die hoch aufragenden Berge wäre der Film auch nicht möglich gewesen. DAS FINSTERE TAL – Einer der kältesten Filme aus unseren Landen. Genau das richtige, um sich in diesem heißen Sommer ordentlich abzukühlen!

DAS FINSTERE TAL – BLU-RAY INFO:
1x BD25, Genre: Thriller,
Deutschland / Österreich 2014,
Laufzeit: 120 Min.,
Bildformat: 16:9,
Tonformat: DTS-HD Master Audio 5.1, Sprache: Deutsch,
Bonus: u.a. Making Of, Trailer, entfallene Szenen, Audiokommentar
FSK: 12, UVP: 16,95 €,
EAN: 4052912691469
Quelle: OneGateMedia
© Christian Behring im Juli 2026





