15. Januar 2026
der rote korsar, cover-foto, dvd

DER ROTE KORSAR – NEU AUF BLU-RAY

Für Fans großartiger Piraten-und Abenteuer-Filme beginnt das Jahr 2026 vielversprechend: Bereits am 2. Januar 2026 wurde DER ROTE KORSAR erstmals auf Blu-Ray veröffentlicht.

Der Film aus dem Jahr 1952 setzte seinerzeit neue Maßstäbe für das Genre.

Das ist vor allem Regisseur Robert Siodmak („Menschen am Sonntag“, „Die Wendeltreppe“, „Die Ratten“), seinem Drehbuchautor Roland Kibbee und Hauptdarsteller Burt Lancaster zu verdanken. Kibbee hatte zunächst ein Drehbuch verfasst, wonach der Film eher dramatisch bis traurig werden sollte. Kurz vor Drehstart setzte sich Regisseur Siodmak hin und schrieb es zu einer Komödie um. So zumindest beschrieb es Christopher Lee in seiner Biografie. Er hat in dem Film einen seiner ersten Filmauftritte als Attaché.

Burt Lancaster ist in dem Film nicht nur Hauptdarsteller, er ist auch Produzent des Films. Und so hat er sich an seinen alten Partner aus seiner Zeit als Zirkus-Artist Nick Cravat erinnert, um auch in diesem Film die gefährlichsten Stunts selbst zu machen. Welcher Schauspieler hätte sich das sonst alles zugetraut? Welcher andere Produzent wäre so ein Risiko eingegangen, seinem teuren Star solche Stunts zu übertragen? Heute würde man das vermutlich im Studio vor ein „Green Screen“ drehen. Diese Technik gab es aber 1952 noch nicht.

Für Burt Lancaster war die Rolle sicher ein Traum. Abenteuer auf hoher See, jede Menge Action mit Raufereien, Kämpfe mit den Fäusten, Säbel, Pistole, aber nicht einfach ohne Nachzudenken, sondern mit List und Raffinesse. Einen Piraten darzustellen, dem auch immer der Schalk im Nacken sitzt. Das war eine Traumrolle für ihn. Welcher Schauspieler wünscht sich nicht so eine Rolle, in der er sein ganzes Talent zeigen kann?

Das Alles macht den Film zu einem Klassiker dieses Genres. Wer sich beispielsweise „Fluch der Karibik“ anschaut, wird hier viele Elemente wiederentdecken, die auch schon in „Der rote Korsar“ vorkommen. Insofern könnte man diesen Film von 1952 als „Mutter aller Piratenfilme“ bezeichnen.

DerRoteKorsar_pt03, Szenenfoto

Aber nun zum Inhalt. Worum geht`s eigentlich?

Im 18. Jahrhundert heuert der gerissene Piratenkapitän Vallo (Burt Lancaster), bekannt als „Der rote Korsar“, bei den Spaniern an, um den rebellischen Anführer El Libre auszuschalten. Doch Vallo verfolgt eigentlich einen anderen Plan: Mit einer frisch erbeuteten Ladung Waffen will er nicht nur die Revolution unterstützen, sondern auch seinen eigenen Profit steigern. Als er jedoch auf El Libres faszinierende Tochter Consuelo (Eva Bartok) trifft, gerät sein Vorhaben ins Wanken. Verliebt in Consuelo und angetrieben von einem Sinn für Gerechtigkeit, entscheidet sich Vallo, die Seiten zu wechseln. Zusammen mit einem exzentrischen Wissenschaftler, der revolutionäre Waffen entwickelt, stellt sich Vallo gegen den korrupten Gouverneur und wird zum unerschrockenen Beschützer der Unterdrückten….

Ein Film voller waghalsiger Abenteuer, rasanter Schwertkämpfe und einer Prise Selbstironie – ein echter Klassiker unter den Piratenfilmen!

DerRoteKorsar_bd_3d_72dpi

BLU-RAY-INFO:

Genre: Abenteuer, Produktionsjahr: 1952, Laufzeit: 100 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, Englisch, FSK: 12, UVP: 14,95 €

Regie: Robert Siodmak

Darsteller: Burt Lancaster, Nick Cravat, Eva Bartok, Christopher Lee u.v.a.

 

Quelle: Warner Bros. / OneGateMedia

© Christian Behring, Januar 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert