23. April 2024

Johnossi – neues Album „Blood Jungle“

Im November 2016 erschien die EP „Air Is Free“ als Vorbote zum neuen Album von JOHNOSSI. Jetzt ist es da. Am 17. Februar erschien „Blood Jungle“. Aber damit nicht genug: Ab 1. März kann man die beiden Schweden John und Ossi hierzulande auch live erleben.  Den Tour-Auftakt bildet ihr Konzert im Leipziger Werk 2. Es folgen Gigs in München, Köln, Münster, Berlin und Hamburg.

Vorher sollte man sich aber unbedingt das neue Album anhören. „Blood Jungle“ ist inzwischen das fünfte Album von John und Ossi, aber in gewisser Weise auch ein Debüt, denn es schlägt ganz neue Töne an. Es ist moderner, poppiger und vielfältiger als die Vorgänger.

„Dieses Mal wollten wir uns während des Entwicklungsprozesses des Albums wirklich selbst herausfordern und zwar in allen möglichen Richtungen“, erklärt Ossi die Entstehung der Platte. Dafür haben sie sich als Unterstützung die Dienste der Produzenten Astma & Rocwell gesichert. Die beiden sind eher für Pop- und Urban-Sound bekannt, haben u.a. für AVICII gearbeitet. Auch beim Songwriting haben John und Ossi erstmals mit anderen Autoren zusammengearbeitet: so ist z.B. bei „War/Rain“ Joakim Berg (Kent) beteiligt. Insgesamt 5 der 10 Albumtracks entstanden unter Beteiligung anderer Autoren. „Die Leute, mit denen wir zusammengearbeitet haben, sind einerseits unsere Kumpels und andererseits fantastische Songwriter und Produzenten. Das ist eine tolle Mischung, die den Spaßfaktor bei der Arbeit noch erhöht hat“, so Ossi weiter.

Den Album-Titel „Blood Jungle“ erklärt John so: „Vor ein paar Jahren haben Ossi und ich uns mal auf einen Abenteuertrip tief in den Amazonas-Dschungel von Peru begeben. Wir lebten dort mit ein paar Schamanen, die uns einen strengen Tagesablauf vorgaben….Ich hatte das Gefühl, dass der Lebenssaft der Bäume, das Blut in unseren Adern, das Wasser in den Flüssen – sich einfach alles in einem Flow befindet und miteinander verbunden ist. Und das soll der Albumtitel ausdrücken“, veranschaulicht Ossi.

Genau dieses Gefühl vermittelt das Album. Ein einziger Flow zieht sich durch das Album, alles scheint wie im Fluss zu sein. Das Album strahlt eine Frische aus, als wäre es das Erstlingswerk einer jungen Band und nicht von zwei Musikern, die auf mehr als 10 Jahre gemeinsame Arbeit zurückblicken können.  Die neuen Kollaborationen haben den beiden gut getan und frischen Wind reingebracht, oder um ihrer Sprache zu bleiben: frisches Blut scheint durch die Adern von John und Ossi zu fließen.  Johnossis Songs zeichnen sich durch einen druckvollen, dabei aber auch immer melodiösen Sound aus. Die Dynamik, die Power zieht sich vom ersten („Blood“) bis zum letzten Song („Got Your Gun“) durch das ganze Album. Harte Gitarrenriffs, treibende Drum Beats, Johns mitreißender Gesang und – wie bei „Air Is Free“ – eine voluminöse Bläser-Sektion reißen jeden sofort mit. Da ist es fast wie ein Schock, wenn nach 10 Songs und gerade einmal 38 Minuten plötzlich Stille eintritt und man sich fragt, was ist jetzt los? Alles vorbei, schon Schluss? Dann heißt es nachlegen, alles auf Anfang – oder Karten kaufen fürs Konzert!

JOHNOSSI live

01.03.2017 Leipzig, Werk 2

03.03.2017 München, Muffathalle

06.03.2017 Köln, Essigfabrik

07.03.2017 Münster, Skaters Palace

10.03.2017 Berlin, Columbiahalle

11.03.2017 Hamburg, Docks

 

Quelle: universal-music/johnossi

(c) Christian Behring, 21. Februar 2017