20. April 2024
Ein starkes Team, Photo call mit Stefanie Stappenbeck, Florian Martens, Motiv: Polizeipraesidium, Berlin, 13.12.2017,

EIN STARKES TEAM Neuigkeiten aus dem Polizeipräsidium

Seit 23 Jahren gibt es die erfolgreiche Krimi-Reihe EIN STARKES TEAM. Am 30. Dezember 2017 läuft im ZDF die 73. Folge FAMILIENBANDE. Derzeit laufen die letzten Dreharbeiten zur 75. Folge TOD EINER STUDENTIN. Bereits im Frühjahr 2018 soll die Folge im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, luden UFA FICTION und ZDF zum Besuch ins „Polizeipräsidium“ ein.

Wie schon so oft dient die ehemalige Lungenklinik am Wannsee als Kulisse. Das Gebäude bietet mit seinen verwinkelten Gängen und vielen unterschiedlichen Räumlichkeiten vielfältige Möglichkeiten für Dreharbeiten, ohne dass man gleich erkennt, wo gedreht wurde. Auch das Gelände ist so weitläufig und abgeschieden, dass mit Störungen von Außen kaum zu rechnen ist. Damit ist es fast so ideal, wie ein direktes Studiogelände.

Neben dieser Reihe finden hier auch regelmäßig Dreharbeiten für die SOKO WISMAR statt. Im vergangenen Jahr fanden hier auch Aufnahmen für den Kinofilm AMELIE RENNT statt.

Am Mittwoch gab es jetzt die Möglichkeit, Fotos vom „Stammpersonal“ zu machen. Als da sind: Florian Martens (Otto Garber), Stefanie Stappenbeck (Linett Wachow), Matthi Faust (Sebastian Klöckner), Arnfried Lerche (Reddemann) und Jaecki Schwarz (Sputnik). Daneben waren Regisseur Ulrich Zrenner und Produzentin Lena Kraeber anwesend.

Ein starkes Team - Tod einer Studentin, Motiv: Technik-LKWs vor dem Polizeipraesidium, Berlin, 13.12.2017,
Ein starkes Team – Tod einer Studentin, Motiv: Polizeipraesidium, Berlin, 13.12.2017,

Die Dreharbeiten konnten wir leider nicht beobachten. Dafür gab es aber die Möglichkeit für kurze Interviews. So konnte ich mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck und Matthi Faust sprechen. Von den beiden „Neuen“ erfuhr ich z.B., wie sie vom Team aufgenommen wurden und welchen Einfluss sie selbst auf die Entwicklung ihrer Charaktere hatte. Mit Florian Martens sprach ich u.a. darüber, wie gut er sich noch an seinen ersten Fall erinnert.

Die Interviews gibt es demnächst an dieser Stelle.

In ihrem 75. Fall müssen die Kommissare den Tod einer jungen Psychologiestudentin aufklären. Ins Visier des „Starken Teams“ rückt neben dem Ex-Freund (Frederik Schmid) der Toten ihr Professor (Max von Pufendorf), weil er ein Verhältnis mit ihr gehabt haben soll Prochaska. Aber auch seine Frau, Liza Prochaska (Aglaia Szyszkowitz), gerät deshalb unter Verdacht.

Vorher gibt es aber erst einmal den 73. Fall zu sehen:

Am 30. Dezember 2017 um 20.15 Uhr stehen FAMILIENBANDE im Mittelpunkt der Ermittlungen. Alles beginnt mit der Entführung des Au-pair-Mädchens Jette (Mette Lysdahl). Diese wurde verwechselt mit Sarah Reibert (Luise von Finckh), der Tochter des Unternehmerpaares Uwe (Justus von Dohnanyi) und Charlotte Reibert (Ina Weisse). Bei den Ermittlungen stößt das STARKE TEAM auf immer neue Geheimnisse und Abgründe in der Familie.

Alle weiteren Bilder vom Setbesuch bei EIN STARKES TEAM findet ihr hier:

behring-photography.com/ein-starkes-team-lud-die-presse-ins-polizeipraesidium-am-wannsee

 

© Christian Behring im Dezember 2017