Das Schönste Mädchen Der Welt, Photo-2048x1152

DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT heißt ROXY

Wer kennt sie nicht, die Geschichte um CYRANO DE BERGERAC, den romantischen Dichter mit der der großen Nase? DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT ist eine moderne Version der Komödie  von Edmond Rostand, die 1897 erschien und bis heute nicht von den Theater- und Opernbühnen wegzudenken ist.

Auch für den Film wurde die Geschichte schon mehrfach adaptiert. Die letzten bekannten Verfilmungen stammen aus den Jahren 1987 (ROXANNE – mit Steve Martin) und 1990 (Cyrano von Bergerac – mit Gérard Depardieu in der Titelrolle).

Jetzt hat sich Regisseur Aron Lehmann des Stoffs neu angenommen. Gemeinsam mit Lars Kraume und Judy Horney hat er das Drehbuch geschrieben und den Stoff kongenial in die deutsche Gegenwart übertragen.

Der Film beginnt mit einem Poetry Slam. Den Battle gewinnt der „Maskenmann“ haushoch. Als er dann aber seine Maske abnehmen soll, kneift er. Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer) hat nämlich keine Lust auf den Spott. Schon in der Schule muss er den jeden Tag ertragen – wegen seiner riesigen Nase. Am nächsten Tag soll es auf Klassenfahrt nach Berlin gehen. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber Cyril hat Null Bock darauf.

Dann passiert etwas Unglaubliches: Im Moment als es los gehen soll, taucht am Bus eine neue Mitschülerin auf und setzt sich auch noch neben ihn! Roxy (Luna Wedler) ist gerade von ihrer alten Schule geflogen. Die schlagfertige 17-Jährige verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Im Bus freundet sie sich mit Cyril an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Cyril rechnet sich aber keine Chancen aus, denn  Roxy interessiert sich mehr für den attraktiven Rick (Damian Hardung),  der allerdings keine drei Worte am Stück rausbringt.

Als Cyril mitbekommt, dass Aufreißer Benno (Jonas Ems) eine Wette zu laufen hat, dass er Roxy am Abend flachlegt, fasst Cyril einen Plan. Um Benno die Tour zu vermasseln, muss er Roxy mit Rick verkuppeln. Er schreibt für Rick Songtexte und romantische SMS-Nachrichten.

Das Schönste Mädchen Der Welt, Roter Teppich, CUBIX, Berlin, 22.08.2018

„Das Schönste Mädchen Der Welt“, Aaron Hilmer, Luna Wedler, Damian Hardung am Roten Teppich, Cubix am Alexanderplatz, Berlin, 22.08.2018,

Wessen Plan geht am Ende auf? Wer bekommt das schönste Mädchen der Welt?

Aron Lehmann hat auf beeindruckende Weise den historischen Stoff in die Gegenwart transformiert. Vor allem die jüngere Generation wird den Film lieben. Nicht ganz unwesentlich dürften dafür die coolen Sprüche, Gags und Musik (von Konstantin „Djorkaeff“ Scherer und Robin Haefs) sein.

Auch die junge Darsteller-Riege um EUROPEAN SHOOTING STAR Luna Wedler , Aaron Hilmer und Damian Hardung hat ganz sicher ihren Anteil daran. In weiteren Rollen sind Anke Engelke als Cyrils Mutter, Heike Makatsch und Johannes Allmayer als Lehrer sowie die YouTube-Stars Jonas Ems und Julia Beautx als Klassenkameraden zu sehen.

"Das Schoenste Maedchen Der Welt", Roter Teppich, CUBIX, Berlin, 22.08.2018

„Das Schönste Mädchen Der Welt“, Anke Engelke, Regisseur Aron Lehmann, Damian Hardung, Luna Wedler, Aaron Hilmer, Julia Beautx, Jonas Ems am Roten Teppich, Cubix am Alexanderplatz, Berlin, 22.08.2018,

DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT

Ab 6. September 2018 im Kino

Regie : Aron Lehmann

Kamera: Andreas Berger

Drehbuch: Lars Kraume, Aron Lehmann, Judy Horney

Besetzung: Aaron Hilmer, Luna Wedler, Damian Hardung, Jonas Ems, Sinje Irslinger, Julia Beautx, Hussein Eliraqui, Heike Makatsch, Johannes Allmayer, Heiko Pinkowski, Anke Engelke u.v.a.

Mehr Bilder von der Premiere findet ihr auf meiner Foto-Webseite.

Quelle: TOBIS / RIALTO / TELEPOOL

© Christian Behring im September 2018