19. April 2024
LINDENBERG - Jan Bülow

LINDENBERG jetzt auch im Kino

Jetzt ist es soweit:

Die Lebensgeschichte von Deutschlands bekanntestem Rocker Udo Lindenberg kommt ins Kino!

Nachdem es das bereits als Dokumentation zu seinem 70. Geburtstag im Fernsehen gab, hat die bekannte und erfolgreiche Regisseurin Hermine Huntgeburth (Effi Briest / Tom Sawyer) daraus einen Spielfilm für die große Kinoleinwand gemacht. LINDENBERG! MACH DEIN DING heißt der Film, der am 16. Januar 2020 in die bundesdeutschen Kinos kommt. Bereits am 7. Januar 2020 feiert der Film seine große Weltpremiere in Udos Wahlheimat Hamburg. Drei Tage später gibt es dann noch eine kleinere Berlin-Premiere im Kino International. Aber auch hier werden die Hauptprotagonisten Jan Bülow, Max von der Groeben, Ruby O. Fee, Julia Jentsch, Charly Hübner, Regisseurin Hermine Huntgeburth und natürlich Udo Lindenberg höchstpersönlich anwesend sein.

LINDENBERG! MACH DEIN DING

…erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriff, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West. Und das – mit Höhen und Tiefen – über fünf Jahrzehnte! Heute, mit fast 75 Jahren ist Lindenberg so erfolgreich wie nie. Aber wie fing das eigentlich alles an? Wie kam es eigentlich dazu, dass für viele (vor allem im Westen) Udo Lindenberg als der Erfinder des Deutschrock gilt…?

Theater- und Kino-Entdeckung Jan Bülow spielt den jungen Udo Lindenberg mit unglaublicher Wucht und Eigenständigkeit, während es Regisseurin Hermine Huntgeburth genauso gelingt, sowohl den Geist der späten 60er und frühen 70er Jahre einzufangen, als auch den entwaffnenden Charme eines Mannes, der nie bereit ist, aufzugeben und tatsächlich zum ersten und berühmtesten Rockstar Deutschlands wird. Der Deutsch-Rock-Wegbereiter wird lebendig und nie zum verstaubten Denkmal vergangener Tage – LINDENBERG! MACH DEIN DING zeigt Udo Lindenberg, vor allem aber einen jungen Mann, Künstler und Rebellen, der der sich niemals vom Kurs abbringen lässt.

An der Seite von Shooting-Star Jan Bülow als Udo Lindenberg sind auch die weiteren Rollen mit Detlev Buck, Max von der Groeben, Charly Hübner, Julia Jentsch, Martin Brambach hochkarätig besetzt. 

Udo – Jan Bülow, Steffi – Max von der Groeben, Gottfried Böttger – Alexander Wanat

Stab & Besetzung

Regie: Hermine Huntgeburth 

Darsteller: Jan Bülow, Max von der Groeben, Charly Hübner, Julia Jentsch, Detlev Buck, Ruby O. Fee, Julius Weckauf
Drehbuch: Alexander Rümelin, Christian Lyra, Sebastian Wehlings
Produzenten: Michael Lehmann, Günther Russ und Johannes Pollmann von der Letterbox Filmproduktion
Koproduzenten: Stefan Gärtner und Verena Schilling von SevenPictures Film sowie Felix von Poser von Amalia Film,  Marc Schmidheiny, Christoph Daniel und Wiebke Andresen von DCM

Quelle: DCM