8. Oktober 2025
"Hanna HILSDORF", Photocall und Interview mit der Schauspielerzu "naked" in in der Volksbühne, Berlin, 02.10.2025

Die Schauspielerin Hanna Hilsdorf über „naked“

Seit 1. Oktober 2025 steht die 6-teilige Serie der ARD über Sexsucht zur Ansicht bereit. Gedreht wurde „naked“ 2024 in Belgien und Köln. Am 3. und 4. Oktober 2025 läuft sie auch im Programm der ARD, jeweils kurz vor Mitternacht. Am 2. Oktober stellte sich die Schauspielerin Hanna Hilsdorf den Fragen zur Serie (s. unten)

Die Serie hat nichts mit Sexfilmen oder Pornografie zu tun. Ganz im Gegenteil: sie will aufklären darüber, was eben passieren kann, wenn jemand mehr und mehr davon konsumiert und in eine Sucht abrutscht. Wie verhält sich jemand, für den der Konsum und eigener Sex zum einzigen Lebensinhalt wird. Und: was passiert mit dem Partner oder der Partnerin, die in eine Co-Abhängigkeit geraten? Und natürlich der Frage, wie kommt man da wieder raus, wo kann man Hilfe finden?

naked“ ist die erste deutsche Serie, die sich mit Sexsucht und Co-Abhängigkeit sowie ihren tiefgreifenden Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen befasst.

Die hochkarätig besetzte Serie mit Svenja Jung (Marie) und Noah Saavedra (Luis) in den Hauptrollen erzählt eine tiefgehende, intensive und gleichzeitig toxische Liebesgeschichte zwischen Begehren, Kontrollverlust und emotionaler Abhängigkeit. Eine der wichtigen Nebenrollen ist mit Hanna Hilsdorf besetzt. Sie ist Verena, die Ex-Freundin von Luis. Wobei Ex- nicht so ganz zutrifft. Vielmehr scheint es eine Art von On-/ Off -Beziehung zu sein. Luis ist zwar inzwischen mit Marie zusammen. Aber trotzdem zieht es ihn auch immer wieder zu Verena. Was ist das zwischen ihnen? Nur der Sex…?

naked“ ist ein wertvoller Beitrag zur Aufklärung und Enttabuisierung von Sucht, Abhängigkeit und psychischer Gesundheit.

naked“ setzt sich auseinander mit Fragen wie:

Kann man zu viel lieben – und wann wird eine Beziehung toxisch?

Was, wenn Sex zur Sucht wird und Verlangen zur Abhängigkeit führt?

Wann muss man seine Liebe aufgeben, bevor sie einen in den Abgrund reißt?

Hier nun das Interview mit Hanna Hilsdorf zur Serie.

Wir trafen sie am 2. Oktober 2025 in der Volksbühne Berlin, ihrem anderen Arbeitsplatz. Alle 2 Tage steht sie auf der Bühne des Theaters in einer 8-stündigen Inszenierung von „Peer Gynt“:

"Hanna HILSDORF", Photocall, Volksbühne, Berlin, 02.10.2025
„Hanna HILSDORF“, Photocall und Interview mit der Schauspielerin in der Volksbühne, Berlin, 02.10.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert