23. April 2024
MADISON_04_©_Dor Film-West_Foto_Stefanie Leo

MADISON – UNGEBREMSTE GIRLPOWER auf DVD

Im September 2021 kam MADISON – UNGEBREMSTE GIRLPOWER in die deutschen Kinos. Seine Weltpremiere feierte der Film bereits 2020 beim SIEBEN SEEN FILMFESTIVAL. Anschließend ging`s auf große Festivaltour und im September 2021 dann noch mal auf Premierentour durch die deutschen Kinos.

"MADISON - ungebremste Girlpower", Premiere, Freiluftkino Hasenheide, 17.09.2021
Maxi Warwel, Felice Ahrens und Regisseurin Kim Strobl, „MADISON – ungebremste Girlpower“, Premiere, Freiluftkino Hasenheide, 17.09.2021

Alle, die den Film in den Kinos verpaßt haben, können sich jetzt MADISON auch zu Hause ansehen, denn am 25. März 2022 erscheint der Film auf DVD.  Wir haben die DVD 1x für Euch da (s.u.).

Zum Film:

Im Mittelpunkt des Kinofilms von Kim Strobl steht die 13-jährige Madison (Felice Ahrens). Ihr ganzes Leben dreht sich um den Radrennsport. Kein Wunder, ist ihr Vater (Florian Lukas) doch ein erfolgreicher Rad-Profi.

Umso härter trifft es sie, als sie nach einen unglücklichen Zwischenfall das Trainingscamp verlassen muß und sich ungewollt in den Tiroler Bergen wiederfindet. Genau dort, wo ihre Mutter Katharina (Maxi Warwel) in den Ferien Yoga unterrichtet.

So hat sie sich ihren Sommer echt nicht vorgestellt: Völlig andere Gegend, neue Leute und dann auch noch Mountainbikes statt Rennräder! Ihr Alltag kommt völlig ins Schleudern. Doch mit Hilfe ihrer neuen Freunde Vicky (Emilia Warenski) und Jo (Yanis Scheurer) entdeckt Madison abseits der vorgegebenen (Radsport-) Pfade neue Ziele und stürzt sich ungebremst in ein Abenteuer, das ihr Leben verändert.

MADISON_05_©_Dor Film-West_Foto_Stefanie Leo

Für Regisseurin Kim Strobl ist der Film eine Herzensangelegenheit:

Schon „…von klein auf wird man gefragt, was man werden möchte, wenn man einmal erwachsen ist. Und wenn man – so wie Madison – extrem zielstrebig, fast schon stur ist, dann verfolgt man oft jahrelang sein Ziel, ohne inne zu halten und sich zu fragen: will ich das überhaupt noch? Oder verschließe ich mich aus Angst vor etwas Neuem?“

Felice Ahrens, "MADISON - ungebremste Girlpower", Premiere, Freiluftkino Hasenheide, 17.09.2021
Felice Ahrens, „MADISON – ungebremste Girlpower“, Premiere, Freiluftkino Hasenheide, 17.09.2021

Die Hauptrolle der Madison spielt die inzwischen 16-jährige Felice Ahrens (Liliane Susewind). Als Madisons Vater ist Florian Lukas (Goodbye, Lenin! / Weissensee) zu sehen, Maxi Warwel (Fack Ju Göhte 2 / Die Bergretter) spielt Madisons Mutter. Zum Cast des Films gehören auch zwei einflussreiche Radfahrer: die Downhill-Profis und Youtuber Elias Schwärzler und Gabriel Wibmer, die in Nebenrollen zu sehen sind. Einen Cameo-Auftritt hat außerdem die  Erfurter Bahnradsportlerin und Weltmeisterin Pauline Grabosch.

Die Dreharbeiten zum Film fanden von Mai bis Juli 2019 in Thüringen, Bayern und Tirol statt.

MADISON_06_©_Dor Film-West_Foto_Christian Waldegger

MADISON – UNGEBREMSTE GIRLPOWER

Deutschland / Österreich 2019,

FSK: ab 6 Jahren,

Laufzeit: 84 Min.,

Bild: 16:9, Ton: Dolby Digital 5.1

Zur Verlosung:

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt bitte eine Mail an die Adresse redaktion(at)kulturblog-berlin.de mit dem Stichwort „MADISON“ und beantwortet die Frage: Wie heißt die Darstellerin der Madison? Vergesst bitte nicht Euren Namen und die Adresse.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter der beteiligten  Unternehmen und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Teilnahmeschluss der Verlosung von KulturBlog-Berlin ist der 28.03.2022.

Quelle: Farbfilmverleih / Dor Film / Fotos: Christian Waldegger, Stefanie Leo

© Christian Behring im September 2021