7. April 2025
"Olivia TRUMMER",Photo Call , Berlin, 09.03.2022

Alles neu macht der April – Neue Musik aus aller Welt

Es heißt ja: „Alles neu macht der Mai“, aber in diesem Jahr könnte man auch sagen „Alles neu macht der April“, so viel neue Musik erscheint. Kaum dass der Monat angefangen hat, wurden in der ersten Woche des April haufenweise neue Songs, Alben, Konzerte und Tourneen veröffentlicht bzw. bekannt gegeben.

So gibt es von Olivia Trummer nicht nur neue Musik, sondern auch Konzert-Termine. Das Gleiche gilt für das australische Trio SONS OF THE EAST: Bevor sie im September auf große Konzert-Tour nach Europa kommen, veröffentlichen sie im Juni ihr 2. Album „SONS“. Damit nicht genug: Aus Südtirol kommt ab Mai 2025 die Folk-Rock-Band TIMBREROOTS mit ihrem neuen Mini-Album „Heartbeat Chronicles“ nach Deutschland. Neue Musik gibt es in diesem Jahr auch von REVEREND STOMP, einem Quartett aus dem schönen Wien. Gerade erschienen ist ihr erster Song „Keep Going“ aus dem erst für Ende des Jahres angekündigten Album „Mescalero Ranger“. „Keep Going“ bietet grandiosen Swamp-Rock, der sicher alle Fans von Black Pumas oder Black Keys höher springen lässt. Zu guter Letzt möchten wir euch noch LINA_ & JULES MAXWELL empfehlen. Ihr Album „Terra Mãe“ist für den 27. Juni 2025 angekündigt.

Zurück zu Olivia Trummer.

"Olivia TRUMMER",Photo Call und Interview zum neuen Album "For You" (VÖ: 04.03.2022), Berlin, 09.03.2022
„Olivia TRUMMER“,Photo Call und Interview zum Album „For You“ (VÖ: 04.03.2022), Berlin, 09.03.2022

Ihr neues Album „LIKE WATER“ ist für den 6. Juni 2025 angekündigt und erscheint bei Warner Music Italy. Für die Einspielung der neuen Songs ging sie nach New York, um mit dem bekannten Produzenten Russ Titelman (Eric Clapton, Ricky Lee Jones, George Harrison) zusammen zu arbeiten. Unter den 19 eingespielten Songs sind neben ihren eigenen Songs auch Klassiker wie „Somewhere“ ( aus der West Side Story), oder „My Baby just cares for me“. Vorab wird bereits am 11. April 2025 „You are the sunshine of my life“ als Single erscheinen. Und: Ab 18. Mai 2025 wird sie hierzulande auf Tour gehen!

Deutschland-Tour-Daten:

18.05. – Jazzfest Bonn, Collegium Leonium

28.05. – Berlin, A-Trane

26.06. – Schwerin, Werk 3

28.06. – Timmendorfer Strand, Jazz Baltica

29.06. – Berlin, Pianosalon Christophori

13.07. – Stuttgart, Jazz Open Stuttgart

18.07. – Hamburg, NCA Jazzclub

Aus Südtirol kommt ab Mai das Qintett TIMBREROOTS zu uns.

TIMBREROOTS_FindingBackHome_©FelixBacher_©PhilippRaifer-0579

Wer jetzt irgendwelche Trachtenjodler erwartet, liegt hier völlig falsch. TIMBREROOTS sind eine klassische Folk-Rock-Band, deren musikalische Wurzeln im anglo-amerikanischen Raum liegen. Ihre Vorbilder reichen von The Lumineers über Ben Howard, Mumford & Sons bis hin zu Bon Iver und Jacob Collier. Aber auch zeitgenössische Klassik findet sich in ihrer Musik wieder.

Mit dem neuen Album „Heartbeat Chronicles“ erzählt Sänger, Gitarrist und Mastermind Benedict „Benne“ Sanoll eine persönliche Geschichten von Selbstbetrug und Isolation bis hin zu Selbsterkenntnis und Verbundenheit. Die Songs nehmen das Publikum mit auf eine emotionale Reise und schaffen ein interaktives Erlebnis, das weit über das Musikalische hinausgeht.

Auf der anstehenden Tour nimmt TIMBREROOTS sein Publikum mit auf diese Reise und verspricht ein unvergessliches, inspirierendes und interaktives Erlebnis. Ob alleine als Singer-Songwriter an der Gitarre, mit Stompbox, Mundharmonika und Loop Station oder gemeinsam mit seinen Freunden – das Live-Erlebnis von Timbreroots reicht vom intimen Wohnzimmerkonzert bis hin zur großen, epischen Show. „Ich habe selten einen so musikalischen Sänger live erlebt, der noch dazu so eine exzellente Stimmkontrolle hat.” – Christian Wegscheider (Dozent am Mozarteum).

TIMBREROOTS bieten auf ihrem Album „Heartbeat Chronicles“ eine breite Palette an, die von mitreißenden, explosiven Songs bis zu schwelgerisch-romantischen und intimen Liedern reicht. Sie beherrschen den Satzgesang genauso wie rein akustische Instrumental-Songs.

Schade ist nur, dass das Album so kurz ist: 7 Songs mit nicht einmal 30 Minuten Gesamtlänge. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Konzerte etwas länger dauern.

Timbreroots, Heartbeat chronicles, Album-cover

Dies sind die kompletten Tour-Daten von TIMBREROOTS:

17.05.25 IT-Seis am Schlern, Air Fashion & Second Hand

23.05.25 DE-Mannheim, Stadtfest

24.05.25 IT-Cermes, Benefizkonzert

31.05.25 IT-Brixen, Zugluft Festival

22.06.25 DE-Mannheim, Sunday Beats

06.07.25 IT-Sterzing, Familienfest am Rosskopf

24.07.25 IT-Neumarkt, Unterland Live Sing & Songwriter Edition

25.07.25 DE-Irschenberg, Dinzler Kaffeerösterei

26.07.25 DE-München, Gans Woanders

29.07.25 DE-Hamburg, Freundlich & Kompetent

31.07.25 DE-Berlin, Bar Bobu

01.08.25 DE-Berlin, Artliners

02.08.25 DE-Berlin, Herman Schulz Cafe

03.08.25 DE-Berlin, Zimmer 16

10.08.25 IT-Sterzing, Sunrise Concert

29.08.25 AT-Innsbruck, Alles Gute Festival

24.10.25 DE-Heidelberg, Bar Sapiens

25.10.25 DE-Mannheim, Casino Capitol

31.10.25 DE-Irschenberg, Dinzler Kaffeerösterei

15.12.25 IT-Bozen, Carambolage

Von Sydney in die Welt geht`s 2025 für SONS OF THE EAST mit ihrem zeitlosen souligen Folk-Rock-Sound auf Welttournee.

SONS - Pressefoto 3 credit Glynne Parkinson

Mit im Gepäck haben die drei Australier, die aus den Northern Beaches von Sydney stammen, ihr neues Album „SONS“, das am 13. Juni 2025 erscheint.

Es ist nach „Palomar Parade“ (2022) zwar erst ihr zweites Album, live sind Sänger und Gitarrist Jack Rollins, Sänger und Keyboarder Nic Johnston sowie Banjo- und Gitarrenspieler Daniel Wallage aber schon seit 14 Jahren unterwegs. Sie traten beim SXSW Festival genauso wie im O2 Shepherd’s Bush Empire in London oder der Williamsburg Music Hall in New York auf. Das Trio hat bewiesen, dass ihre Musik weit über Australien hinaus Menschen bewegt.

Sie haben einen prägnanten Sound geschaffen, der Elemente aus Country, Blues und Folk, Rock mit einem Hauch Soul verbindet. Ihre Musik erinnert sowohl an die 60er-Jahre-Helden CSN&Y, wie an Fleet Foxes oder The War On Drugs. Mit gewohnt zeitlosem Songwriting und tiefgehender Musikalität fängt das Album die Höhen und Tiefen des Lebens mit einer unverwechselbaren Euphorie ein.

SONS OF THE EAST in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

30.08. – Darmstadt – Golden Leaves Festival

11.09. – Zürich – Volkshaus

12.09. – Stuttgart – Club Cann

13.09. – München – Muffathalle

14.09. – Wien – Arena

17.09. – Berlin – Columbia Theater

19.09. – Köln – Kantine

20.09. – Hannover – Musikzentrum

21.09. – Bremen – Schlachthof

23.09. – Hamburg – Mojo

Was jetzt noch fehlt? Das Album „Terra Mãe“ von LINA_ & Jules Maxwell.

LINA & Jules by Lizzi Kew Ross_2

Am 27. Juni 2025 erscheint das erste gemeinsame Album der portugiesischen Sängerin LINA_ und des irischen Musikers Jules Maxwell. Hier haben sich zwei Ausnahmekünstler zusammengefunden, beide Spezialisten ihres Fachs. Sie: eine nicht nur in Portugal bekannte Fado-Sängerin, Er: Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent, zuletzt erfolgreich in der Zusammenarbeit mit Lisa Gerard. Zwei Musiker also, die bisher auf sehr unterschiedlichen Pfaden unterwegs waren. Aber gerade das ist es, was dieses Album ausmacht. Die Spannung, die Reibungen, haben dieses Album zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Der typische, melancholische portugiesische Fado-Gesang trifft hier auf britische Ambient- und Electronica-Musik. Wenn man die Songs hört, wundert man sich fast, dass es diese Zusammenarbeit erst jetzt gab. Der Gesang von LINA_ und die Musik von Jules Maxwell passen wunderbar zusammen. Ein besonders gelungenes Beispiel dafür ist „Milagres (Miracles)“ Das könnte man durchaus symbiotisch nennen, wie hier Musik und Gesang miteinander verschmelzen.

Leider gibt es noch keine Infos, ob man die Beiden auch einmal live erleben kann. Also, erst mal volle Konzentration auf das Album….

Lina und Jules Maxwell , Albumcover

 

Quelle: Atlantic Curve / Schubert Music Europe / backseat / greywood records

© Christian Behring, April 2025

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert