WaPo Berlin, 25hours Bikini Hotel, Berlin, 05.12.2019

WaPo Berlin – neue Vorabendserie im Ersten

WaPo Berlin – das ist die Kurzbezeichnung für Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin – und zugleich der Titel einer neuen Vorabend-Serie im Ersten. Start der neuen 8-teiligen Krimiserie ist der 28. Januar, 18.50 Uhr in der ARD.

Im Mittelpunkt der Serie steht das von der Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach (Marion Kracht) ins Leben gerufene Pilotprojekt „Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin“, kurz WaPo Berlin.

Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), die das neue Dezernat leitet, hat sich ein Team zusammengestellt, auf das sie sich zu 100 Prozent verlassen kann. Paula Sprenger (Sarina Radomski) ist eine echte „Berliner Pflanze“, mit der sie seit Kindheitstagen eine Freundschaft verbindet. Die beiden ergänzen sich perfekt, denn Jasmin denkt in großen Zusammenhängen, während Paula einen genauen Blick für die menschlichen Details hat.

Wolf Malletzke (Christoph Grunert) ist nicht nur der Kapitän der „Silbermöwe“, er ist auch der ruhende Pol und Dienstälteste im Team. Wenig entgeht dem genauen Beobachter, weder an den Ufern noch auf dem Wasser. Fahri Celik (Hassan Akkouch) ist da eher das Gegenteil. Er ist der „Jungspund“ in der Truppe und sprüht vor guter Laune und Energie, vergisst manchmal allerdings, Dienst und Freizeit voneinander zu trennen.  Komplettiert wird das Team durch Kommissaranwärterin Marlene Weber (Melina Borcherding). Marlene passt in keine Schablone und lässt sich schon gar nicht auf irgendetwas festlegen.

Die Folgen:

  1. Alle in einem Boot
  2. Nachtwache
  3. Die Inszenierung eines Lebens
  4. Verraten und verkauft
  5. Ein tödlicher Auftrag
  6. Die Großen und die Kleinen
  7. MS Bettina
  8. Heimathafen

In Gastrollen sind u.a. zu sehen: Steffi Kühnert, Jascha Rust, Vincent Krüger, Michael Kind, Anna Böttcher.

Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr und Sommer 2019 in Berlin und Brandenburg statt.

Anfang Dezember 2019 gab es einen Pressetermin im 25hours Hotel in Berlin. Die dort entstandenen Fotos findet ihr auf meiner Photo-Webseite. Das Interview mit Melina Borcherding findet ihr auf meinem YouTube-Kanal..