28. März 2024
Senta Berger, Michael Verhoeven, arrives at the premiere of the film THE GRANDMASTER (Yi Dai Zong Shi) on February 7, 2013 in Berlin, Germany, opening ceremony, 63rd Berlin International Film Festival , 63rd Berlinale, Red Carpet, on February 07, 2013 in Berlin,

SENTA BERGER ZUM 80. IM ZDF

Am 13. Mai 2021 feiert eine der ganz großen Schauspielerinnen ihren 80. Geburtstag! Mit mehr als einem Dutzend Filme und Sendungen würdigen ARTE und ZDF die großartige Senta Berger. 

Die im 13. Wiener Bezirk aufgewachsene Senta Berger wußte schon früh, dass sie Schauspielerin werden will. Schon mit 9 Jahren hatte sie ihren ersten kleinen Auftritt vor der Kamera in „Das doppelte Lottchen“. Mit 14 nahm sie privaten Schauspielunterricht, mit 16 Jahren verließ sie das Gymnasium und wechselte ans Max-Reinhardt-Seminar. Die Schule mußte sie dann allerdings vorzeitig verlassen, weil sie ein Filmangebot annahm.

Seit Ende der 50er Jahre steht Senta Berger vor der Kamera – und das nicht nur in Deutschland und Österreich.

Senta Berger gehört zu den ganz wenigen deutschsprachigen SchauspielerInnen, die auch international Karriere machten. Sie drehte in den 60er Jahren vor allem auch in Hollywood, später dann vor allem in Frankreich und Italien. Senta Berger drehte Filme mit den Hollywood-Stars Yul Brynner, Kirk Douglas, Alec Guinness, Charlton Heston, Dean Martin, John Wayne und in Europa mit Alain Delon, Giuliano Gemma, Ugo Tognazzi, Toto. Daneben stand sie aber auch immer wieder vor der Kamera deutscher Regisseure, vor allem für deutsche Autoren-Filme.

Endgültig zurück kehrte sie allerdings erst Mitte/ Ende der 80er Jahre.

Vor allem der Erfolg von „Kir Royal“ machte es ihr leicht, hierzulande wieder Fuß zu fassen. Eine weitere Erfolgsrolle war die der schlagfertigen Taxifahrerin in „Die schnelle Gerdi“.

2002 stand sie erstmals als Eva Maria Prohacek für die ARTE- und ZDF-Krimireihe „Unter Verdacht“ vor der Kamera. Bis 2019 kamen insgesamt 30 Folgen zustande, die Senta Berger zu einer der prominentesten Fernsehermittlerinnen machten. 

Senta Berger gehört zu den vielseitigsten Schauspielerinnen. Neben Krimis und Komödien drehte sie auch Historienfilme und Dramen. 

1963 lernte sie Michael Verhoeven bei gemeinsamen Dreharbeiten kennen, seit 1966 sind sie verheiratet.

Das Paar hat zwei Söhne: Simon und Luca, die ebenfalls im Filmgeschäft arbeiten. Mit Simon stand sie 2009 für „Mama kommt!“ auch vor der Kamera. Unter seiner Regie spielte sie dann 2016 in „Wollkommen bei den Hartmanns“. Mit Luca stand sie gemeinsam in „Die schnelle Gerdi“ und 2012 in „Unter Verdacht“ vor der Kamera. Gemeinsam mit ihrem Mann realisierte sie seit Ende der 60er Jahre mehrere Projekte. Oft stand sie vor seiner Kamera, meist produzierten sie die Filme gemeinsam. Zu den Bekanntesten gehören „MitGift“ (1975), „Die weiße Rose (1982) und „Das schreckliche Mädchen“ (1989). 

Extra zu ihrem 80. Geburtstag haben ZDF und ARTE ihr einen neuen Film geschenkt.

Am 7. Mai (ARTE) und 10. Mai 2021 (ZDF) jeweils um 2015 Uhr ist sie zu sehen in „An seiner Seite“. An ihrer Seite stehen Thomas Thieme und Peter Simonischek vor der Kamera. Regie führte Felix Karolus, der auch das Drehbuch gemeinsam mit Florian Iwersen verfasste.

Von links: Charlotte Kler (Senta Berger), Walter Kler (Peter Simonischek), Martin Scheerer (Thomas Thieme)
Von links: Charlotte Kler (Senta Berger), Walter Kler (Peter Simonischek), Martin Scheerer (Thomas Thieme)

Zum Inhalt:

Charlotte ist überglücklich, nach vielen Jahren nach München zurückzukehren. Ihr gesamtes Leben hat sie in den Dienst der Karriere ihres Mannes, des Stardirigenten Walter Kler, gestellt.

Nach internationalen Engagements hat er die Orchesterleitung in München angenommen. Charlotte hat genug von dem luxuriösen Nomadenleben und wünscht sich ein echtes Zuhause, um endlich mehr Zeit mit ihrer Tochter Viola und Enkelin Lisa verbringen zu können.

Walter scheint es allerdings nicht so ernst zu sein mit der Sesshaftigkeit. Er liebäugelt insgeheim bereits mit einem Engagement in New York, von dem er seiner Frau allerdings nichts erzählt. Durch einen Zufall erfährt Charlotte davon und ist zutiefst enttäuscht.

Erst der Besuch eines Fremden rüttelt Charlotte auf: Der frisch verwitwete Martin Scherer bittet um ein wenig Erde aus dem Garten der Klers für das Grab seiner Frau, die in dem Haus aufgewachsen ist. Der bodenständige Bademeister hilft Charlotte nicht nur beim Auspacken von Umzugskisten, er wird auch zur Lebenshilfe, als Charlotte sich den heftigen Vorwürfen ihrer Tochter Viola ausgesetzt sieht, sie vernachlässigt zu haben.

Viola ist in Internaten groß geworden, weil ihre Eltern davon überzeugt waren, dass ihr künstlerisches Nomadenleben nichts für ein Kind wäre. Martin Scherers Rat führt zum klärenden Gespräch zwischen Mutter und Tochter. Auch Walter, der den neuen Bekannten seiner Frau eher misstrauisch beäugt, erkennt nach einem Gespräch mit Martin eigene Fehler.

Die Sendetermine der Filme auf ARTE und im ZDF zum 80. Geburtstag von Senta Berger:

„Schlaflos“
Dienstag, 4. Mai 2021, 20.15 Uhr,3sat
Fernsehfilm mit Carolin Peters, Victoria Trauttmansdorff u.v.a.

„Unter Verdacht – Verdecktes Spiel“
Mittwoch, 5. Mai 2021, 23.25 Uhr, 3sat

„Mama kommt!
Samstag, 8. Mai 2021, 12.10 Uhr, ZDF
Komödie mit Anja Kling, Jella Haase, Simon Verhoeven u.v.a.

Das einzigartige Frauentrio in "Mama kommt!": Jette Fischer (Jella Haase, l.), Luise Fischer (Senta Berger, M.)und Christiane Fischer (Anja Kling, r.).
Das einzigartige Frauentrio in „Mama kommt!“: Jette Fischer (Jella Haase, l.), Luise Fischer (Senta Berger, M.)und Christiane Fischer (Anja Kling, r.).

„Almuth und Rita“
Samstag, 8. Mai 2021, 16.00 Uhr, 3sat
Fernsehfilm mit Cornelia Froboess u.v.a.

„Almuth und Rita – Zwei wie Pech und Schwefel“
Samstag, 8. Mai 2021, 17.30 Uhr, 3sat
Fernsehfilm mit Cornelia Froboess u.v.a.

„Mit fünfzig küssen Männer anders“
Sonntag, 9. Mai 2021, 17.00 Uhr, 3sat
Komödie mit Ulrich Pleitgen, Konstantin Wecker u.v.a.

„Die Hochzeit meiner Eltern“
Sonntag, 9. Mai 2021, 21.45 Uhr, 3sat
Komödie mit Günther Maria Halmer, Anja Kling, Nicholas Ofczarek u.v.a.

Leute heute spezial
Montag, 10. Mai 2021, 17.45 Uhr, ZDF
Karen Webb trifft Senta Berger anlässlich ihres 80. Geburtstages zum Interview.

„An seiner Seite
Der Fernsehfilm der Woche
Montag, 10. Mai 2021, 20.15 Uhr, ZDF
Freitag, 7. Mai 2021, 20.15 Uhr, ARTE

„Unter Verdacht – Evas letzter Gang“
Mittwoch, 12. Mai 2021, 23.30 Uhr, 3sat

„Zimmer mit Frühstück
Donnerstag, 13. Mai 2021, 12.10 Uhr, ZDF
Komödie mit Michael Gwisdek, Gisela Schneeberger u.v.a.

„Unter Verdacht – Ein Richter
Donnerstag, 13. Mai 2021, 20.15 Uhr, ARTE

„Willkommen auf dem Land!
Samstag, 15. Mai 2021, 12.10 Uhr, ZDF
Montag, 3. Mai 2021, 13.45, ARTE
Komödie mit Günther Maria Halmer u.v.a.

Leo (Günther Maria Halmer, r.) und Rita (Senta Berger) haben sich auf den engen ländlichen Straßen verfahren. Nachbar Bernd (Fritz Roth, M.) schleppt das Paar schließlich ab.
Leo (Günther Maria Halmer, r.) und Rita (Senta Berger) haben sich auf den engen ländlichen Straßen verfahren. Nachbar Bernd (Fritz Roth, M.) schleppt das Paar schließlich ab.

Quelle: ZDF / Hendrik Heiden / Susan R.Skelton / Conny Klein

© Christian Behring im Mai 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert