20. April 2024
New Sound Of Classical, Eventgrafik_2020

New Sound Of Classical in der Kulturbrauerei

Wann:
25. April 2020 ganztägig
2020-04-25T00:00:00+02:00
2020-04-26T00:00:00+02:00
Wo:
Kesselhaus / Maschinenhaus
Knaackstraße 97 / Sredzkistraße 1
10435 Berlin
Kontakt:
SONY Music / DEAG

NEW SOUND OF CLASSICAL – unter dieser Überschrift präsentieren Sony Music und DEAG am 30. Januar 2020 vier herausragende Künstler bzw. Ensembles dem Berliner Publikum.

Dirk Maassen, Alexis Ffrench und Dardust sind drei herausragende Musiker, die für eine neue Generation der Klassik stehen. Wobei ihre Musik wahrscheinlich nichts für Puristen ist. Denn jeder auf seine Art verbindet Klassik mit Elementen aus Pop, Elektronik, Jazz. Kurz gesagt, Crossover-Music.

Vervollständigt wird der Abend durch das Klassik-Ensemble TwoPlusFour. Mit Violine, Bratsche, Celli, Piano und Schlagzeug – also ganz klassischen Instrumenten- wagen sie sich an Popsongs von Maroon5 oder Billie Ellish und verpassen diesen einen ganz klassischen Sound. 

Beim New Sound of Classical in Berlin sind die vier Acts erstmals im Rahmen eines Konzertabends zu erleben – Fans klassischer Musik dürfen sich auf einen Ausflug in verblüffende musikalische Gefilde freuen, bei dem Genregrenzen verschoben werden. Und das alles in einem einzigen Konzert.

Für die Fans von Dirk Maasen bietet der Abend übrigens die Möglichkeit, die Songs aus seinem Album „Ocean“ noch vor Veröffentlichung live zu hören.

Am 31. Januar 2020 erscheint sein Album mit 11 Songs aus seiner eigenen Feder bei SONY Music. Es ist das erste Album des Musikers aus Ulm, der ansonsten bisher sein Geld als Software-Entwickler verdient hat. Seine Liebe zur Musik erklärt er wie folgt: „Alles, was mich beschäftigt, bewegt und beeindruckt, das gieße ich in Musik. Das können Naturereignisse sein oder auch zwischenmenschliche Dinge. Wenn ich am Klavier sitze, trete ich ein in einen Dialog mit mir selbst.“

Dirk Maassen Pressefoto Ocean_c_Markus Werner_Sony Music Entertainment - Kopie

Dardust, der eigentlich Dario Faini heißt, ist bisher eher als Produzent und Songwriter für andere italienische Musiker in Erscheinung getreten.

In dieser Funktion hat er Preise bei Festivals gewonnen und mit seinen Hits die Charts gestürmt. Jetzt will er selbst die Bühnen der Welt erobern. „S.A.D. Storm and Drugs“ heißt sein Album, das am 17. Januar 2020 bei Sony Music Masterworks erscheint und auf dem er klassische Pianoklänge mit avantgardistischem Electro-Sound verbindet.

Dardust_Pressefoto_© Emilio Tini

Alexis Ffrench gilt als der Popstar unter den klassischen Pianisten.

Seine Musik wird Monat für Monat von Millionen Hörern gestreamt. An diesem Abend wird er erstmals Auszüge aus seinem neuen Album vorstellen. „Dreamland“ erscheint am 27. März 2020. Im April geht er erstmals auf Deutschland-Tour.

Alexis Ffrench, Pressefoto 2020_© Dean Chalkley - Sony Music Entertainment

Konzerte von Dirk Maassen in Deutschland und der Schweiz:

31.01.20 Berlin, Dussmann (Kurzkonzert zur Album-Veröffentlichung)

01.02.20 Stuttgart, Liederhalle

02.02.20 Düsseldorf, Savoy Theater

05.02.20 Mannheim, Capitol

06.02.20 Mainz, Frankfurter Hof

07.02.20 Bochum, Christuskirche

07.03.20 Magdeburg, Pauluskirche

08.03.20 Leipzig, Kupfersaal

04.04.20 Zürich, Kirche Enge

Alexis Ffrench Tour 2020:

22.04.20 – Stuttgart

25.04.20 – Berlin, Maschinenhaus

26.04.20 – Hamburg

27.04.20 – München

Neue Termine werden so schnell wie möglich veröffentlicht.

Quelle: SONY Classical