19. April 2024

Michael Kiwanuka kommt mit neuem Album

am 03.12.19 kommt MICHAEL KIWANUKA ins Berliner Huxleys (Beginn: 20 Uhr, Einlaß: 19 Uhr). Unterstützt wird er dabei von CELESTE. Das Konzert ist bereits ausverkauft. Zwischen dem 24. November und dem 4. Dezember wird man ihn hierzulande bei drei Konzerten in Köln, Berlin und Hamburg live erleben können.

Mit „Home Again“ veröffentlichte Michael Kiwanuka 2012 sein erstes Album, das es im Vereinigten Königreich auf Platz 4 der Charts schaffte. Überwältigt vom riesigen Erfolg, zieht er sich nach dem Debütalbum fast komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Doch 2016 stieg er wie ein Phönix aus der Asche und markierte mit „Love & Hate“ ein Album riesigen Klangspektrums. Während die Debütscheibe noch von akustischem Soul und Folk geprägt war, dominiert auf „Love & Hate“ opulent arrangierter Soul. Allein der fast zehnminütige Opener „Cold Little Heart“ nimmt sich fast die Hälfte des Songs Zeit, um Gitarre, Klavier, Streicher und Chöre in Einklang zu bringen, bevor die tiefe Stimme erklingt.

Unlängst erschien mit „Money“ seine erste neue Single, auf der er sich mit einem weiteren Erneuerer der Soulmusik zusammengetan hat: dem Produzenten Tom Misch. Der Song überrascht mit lässigem 80er-Disco-Vibe. 

Michael Kiwanuka & Tom Misch 2019 - CMS Source
Michael Kiwanuka & Tom Misch 2019, Photo: Daniel Benson

PS: gerade erst am 13. August erschien das Video zu „You Ain`t The Problem“ dem neuesten Vorboten des Albums „Kiwanuka“, das für den 25. Oktober 2019  1. November 2019 angekündigt ist.