25. April 2024
James Bay, Konzert in der Columbiahalle, Berlin, 25.03.2016

James Bay kommt nach Berlin

Für Juli 2022 hat der britische Sänger und Gitarrist James Bay sein neues Album „Leap“ angekündigt. Jetzt gibt es auch die Konzert-Daten für die dazugehörige Tour. Am 9. November kommt der Brite nach Berlin, genauer gesagt in den Admiralspalast.

Es war ein langer Weg für den Singer-Songwriter bis hierhin.

Mit seinen ersten beiden Alben „Chaos And The Calm“ und „Electric Light“ hat er fast alles an Preisen und Auszeichnungen abgeräumt, was es zu gewinnen gibt: GOLD- und PLATIN-Auszeichnungen überall auf der Welt, dazu zwei BRIT-Awards und u.a. einen ECHO in Deutschland. Das ist jetzt aber auch schon wieder vier Jahre her. Das hat allerdings auch seine Gründe:  Im Privatleben von James Bay hat sich einiges getan.

So ist „Leap“ eine sehr persönliche Platte geworden.

Das konnte man schon aus der ersten Vorab-Single „One Life“ heraushören. Die ist seiner großen Liebe Lucy gewidmet. „Seit wir 16 sind, sind wir zusammen. Sie hat mich von Anfang an immer und überall unterstützt. Ein Abenteuer nach dem anderen, und jetzt kommt das größte von allen: unsere wunderbare Tochter Ada.“

Mit „Leap“ hat James Bay einen Sprung ins Ungewisse gewagt, ohne Angst, abzustürzen. „Ich habe an all die Menschen in meinem Leben gedacht, die mich lieben und sich um mich kümmern und das erste Mal habe ich einen Weg gefunden, über dieses Gefühl zu schreiben. Ich habe immer Angst gehabt, diese verletzlichen Orte aufzusuchen; mit meinen Songs zu sagen: Ich liebe Dich, ich brauche Dich und ich danke Dir.“ Dieses Gefühl war es, das dem Album seinen Titel gab: „Spring und das Netz wird auftauchen.“ Diesen Sprung hat James Bay mit „Leap“ getan und beweist damit erneut seine überragenden Fähigkeiten als Songwriter. 

 

"James Bay", Konzert in der Columbiahalle, Berlin, 25.03.2016
„James Bay“, Konzert in der Columbiahalle, Berlin, 25.03.2016

James Bay – THE LEAP TOUR 2022

09.11.22 – Berlin, Admiralspalast

10.11.22 – Köln, E-Werk

11.11.22 – Bremen, Pier 2

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert