28. März 2024
dr. dolittle, film, universalpicturesinternational

Dr. Dolittle – Premiere im Zoo Palast

Wann:
30. Januar 2020 ganztägig
2020-01-30T00:00:00+01:00
2020-01-31T00:00:00+01:00
Wo:
ZOO PALAST
Hardenbergstraße 29a
10623 Berlin
Kontakt:
Universal Pictures

1920 erschien die erste Geschichte von Hugh Lofting, die sich um den Arzt Dr. Dolittle dreht. Dr. Dolittle und seine Tiere war der Auftakt zu einer ganzen Buchreihe.

Die Geschichten waren so erfolgreich, dass noch zu Lebzeiten des Autors die erste Verfilmung folgte. 1967 entstand dann unter der Regie von Richard Fleischer ein Musical mit Rex Harrison in der Titelrolle. Dafür gab`s zwei „Oscars“. Finanziell war`s allerdings ein Desaster. Das Zeitalter großer Musicals war eben vorbei. 30 Jahre später spielte Eddy Murphy noch einmal den Arzt, der mit seinen Tieren sprechen kann. Allerdings hatten die beiden Filme mit ihm nur noch wenig mit der Original-Geschichte zu tun. 

Ab 30. Januar 2020 versucht sich jetzt Hollywood-Star Robert Downey jr. als exzentrischer Tierarzt. Bevor die fantasievolle Neuverfilmung DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE in die Kinos kommt, gibt es am 19. Januar 2020 eine große Premiere im Zoo Palast, zu der auch Robert Downey jr. sowie seine jungen Filmpartner Harry Collet und Carmel Laniado kommen.

Zum Inhalt:

Auch sieben Jahre nach ihrem Tod hat der exzentrische Arzt Dr. Dolittle (Robert Downey jr.) den Verlust seiner Frau nicht überwunden. Gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe exotischer Tiere hat er sich aus der viktorianischen Welt Englands zurückgezogen und hinter den hohen Mauern seines Familienanwesens Dolittle Manor verschanzt. Als die junge Queen Victoria (Jessie Buckley) aber schwer erkrankt, muss Dolittle zunächst widerwillig sein Heim verlassen und sich auf der Suche nach einem Heilmittel auf die Reise zu einem sagenumwobenen Eiland begeben.

Es ist eine gefährliche Mission, doch während er sich alten Feinden stellen muss und neuen wundersamen Kreaturen begegnet, erwachen Stück für Stück auch wieder sein Lebensmut und Witz.

Begleitet wird Dolittle auf dieser halsbrecherischen Odyssee von seinem selbst ernannten Lehrling (Harry Collett) und natürlich von seiner lautstarken tierischen Familie,  bestehend aus einem ängstlichen Gorilla, einer begeisterten, aber nicht sonderlich weit denkenden Ente, einem zynischen Strauß, einem gut gelaunten Eisbär und einem eigensinnigen Papagei, Dolittles wichtigstem Berater in allen Lebenslagen.

DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE

Besetzung:

Robert Downey Jr., Antonio Banderas, Michael Sheen, Jim Broadbent, Jessie Buckley, Harry Collett, Carmel Laniado

Regie: Stephen Gaghan

Drehbuch: Stephen Gaghan und Dan Gregor & Doug Mand

Produktion: Joe Roth, Jeff Kirschenbaum, Susan Downey

Ausführende Produktion: Robert Downey Jr., Sarah Bradshaw, Zachary Roth

Quelle: Universal Pictures