28. März 2024
"Dinge, die ich sicher weiß ", Schlosspark Theater, Berlin, Premiere am 04.09.2021

Dinge, die ich sicher weiß

Dinge, die ich sicher weiß heißt das neue Stück, das am Samstag, 4. September 2021 Premiere im Schlosspark Theater Premiere feiert.

Unter der Regie von Anatol Preissler agieren Maria Hartmann, Heinrich Schafmeister sowie Helen Barke, Annika Martens, Tilmar Kuhn und Johannes Hallervorden. Für Heinrich Schafmeister (bekannt aus „WILSBERG“ und „Comedian Harmonists“) ist es gleich im doppelten Sinn eine Premiere: nicht nur in dem Stück, sondern generell steht er zum allerersten Mal auf der Bühne des Schlosspark Theaters. 

In dem Stück von Andrew Bovell geht es um eine Familie und die Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder zueinander. Und, was der Titel des Stücks schon erahnen läßt: die Dinge, die jeder von jedem zu wissen glaubt, werden Stück für Stück in Frage gestellt. Dass es dabei nicht immer nur lustig sein kann, sondern auch mal dramatisch zugeht, liegt in der Natur der Sache. Dinge, die ich sicher weiß ist eine poetische Studie über Bindung, Liebe, Verlust, Träume, über den Lauf der Dinge, versinnbildlicht im Garten der Familie.

"Dinge, die ich sicher weiß ", Schlosspark Theater, Berlin, Premiere am 04.09.2021
Heinrich Schafmeister und Johannes Hallervorden, „Dinge, die ich sicher weiß „, Fotoprobe am 01.09.2021 im Schlosspark Theater, Berlin, Premiere am 04.09.2021

 Zum Stück:

Wann fängt das Leben an? Diese Frage stellt sich Rosie, mit 18 das Nesthäkchen der Familie, nachdem sie die erste große Liebe gefunden hat. Aber dass nichts im Leben so bleibt wie es ist oder kommt wie man denkt, das erfährt Rosie in den nächsten Wochen gemeinsam mit ihrer Familie. Jedes der vier erwachsenen Kinder hat seinen Rucksack an Problemen, Wünschen und Sehnsüchten. Die Eltern versuchen, die Dinge, die aus dem Ruder zu laufen scheinen, wieder hinzubiegen. Dinge, die sich vielleicht nicht hinbiegen lassen. Dinge, die ich sicher weiß – dazu macht sich Rosie eine Liste, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Aber auch die Eltern teilen Geheimnisse, wunderbare wie überraschende.

Dinge, die ich sicher weiß

Regie & Bühne: Anatol Preissler / Kostüm: Viola Matthies

Mit Maria Hartmann & Heinrich Schafmeister sowie Helen Barke, Annika Martens, Tilmar Kuhn und Johannes Hallervorden

Premiere: 04.09.2021 um 20.00 Uhr

Länge: ca. 2 h 15 min.

Spielzeit: bis 17. Oktober 2021 (genaue Termine und Uhrzeiten auf der Webseite des Schlosspark Theater)

Hier die Bilder von der Fotoprobe:

© Christian Behring im September 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert