Die Küstenpiloten - Kleine Schwester, großer Bruder

Die Küstenpiloten – Neue Film-Reihe am Freitagabend

Am 6. und 13. November 2020 starten in der Endlich Freitag im Ersten“-Reihe DIE KÜSTENPILOTEN.

In den beiden Filmen geht es um die Familie Hansen, die im beschaulichen Büsum einen kleinen Flugplatz betreibt, zu dem auch ein paar kleine Charter- und  Postflieger gehören. Juniorchefin Swantje (Nadine Boske) schmeißt für Vater Hauke (Jan Gregor Kemp), der viel lieber in der Luft ist, seit Jahren den Laden. Sie arbeitet als Mechanikerin und kümmert sich um den Bürokram. Nur Fliegen geht nicht, denn seit einem Unfall hat sie Flugangst. Das wird jetzt zum Problem, denn Hauke leidet zunehmend unter Sehstörungen.

Das Problem scheint sich aber von selbst zu erledigen, als der „verlorene“ Sohn Sönke (Hannes Wegener) überraschend mit seinem Flieger einschwebt. Sönke hatte sich in den letzten Jahren vorwiegend in Russland aufgehalten.

Für Hauke ist sofort klar, dass Sönke nicht nur als Pilot einspringt, sondern auch gleich den Flugplatz übernimmt. Aber was wird dann aus Swantje? Nachdem sie schon fast so weit ist, den Familienbetrieb zu verlassen, beschließt sie, ihrem Bruder doch nicht so einfach das Feld zu überlassen…

Soweit zum ersten Teil „Kleine Schwester, großer Bruder“, der am 6. November 2020 um 20:15 Uhr im ERSTEN läuft.

Eine Woche später heißt es dann „Mütter und Töchter“. Wie der Titel schon verrät, geht es gleich im doppelten Sinn um das Mutter-Tochter-Verhältnis. Zum Einen um Swantje und ihre pubertierende Tochter und zum Anderen um Swantje und ihre Mutter, die überraschend nach 20 Jahren zurückkehrt und damit für allerhand Ärger sorgt.

Gedreht wurden beide Filme 2019, vom 20. August bis 24. Oktober in Büsum, Sankt Peter-Ording und auf Helgoland. Eine Woche vor der Ausstrahlung gab es übrigens für die Einwohner Büsums eine kleine Premiere vor Ort und einen Tag später eine kleine Team-Premiere in Berlin.

Im Anschluss daran hatte ich Gelegenheit, mit den DarstellerInnen Nadine Boske:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m936sr3zQDw

 

…Hannes Wegener…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_ZHVvvpIS3M

 

und Anja Antonowicz zu sprechen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4dduRGVTG08

 

Sendetermine:

Das Erste, 6. November 2020, 20:15 Uhr: „Die Küstenpiloten – Kleine Schwester, großer Bruder“, Online First in der ARD-Mediathek ab 4. November, 20:15 Uhr

mit Nadine Boske, Hannes Wegener, Jan-Gregor Kremp, Marta Laubinger, Susanne Schäfer u.a.
Regie: Kerstin Ahlrichs, Buch: Marcus Hertneck

Das Erste, 13. November 2020, 20:15 Uhr: „Die Küstenpiloten –Mütter und Töchter“, Online First in der ARD-Mediathek ab 11. November, 20:15 Uhr

mit Nadine Boske, Hannes Wegener, Jan-Gregor Kremp, Marta Laubinger, Sabine Vitua u.a.
Regie: Kerstin Ahlrichs, Buch: Sebastian Bleyl, Marcus Hertneck

 

© Christian Behring, 2020