Ben Becker Affe, Pressekonferenz, Affenhaus im Tierpark, Berlin, 26.11.2019

BEN BECKER AFFE – im Admiralspalast

BEN BECKER AFFE heißt das neue Bühnenstück, das Ben Becker vom 18. bis 20. Februar 2020 auf die Bühne des Admiralspalast bringt.

Mit ICH, JUDAS feierte Ben Becker deutschlandweit große Erfolge. Presse und Publikum waren begeistert. Weit mehr als 100.000 Zuschauer kamen in die Vorstellungen. Von einer „Offenbarung“ sprach die Presse, die Ben Becker nicht nur als  charismatischen Schauspieler beschrieb, sondern als einen Kämpfer für seine Figur und Sache bezeichnete.

Auf das Menschheitsthema Verrat und Schuld in Ich, Judas folgt nun die existentielle Frage nach der menschlichen Natur. Was unterscheidet den Menschen vom Affen? Oder anders gefragt: Was ist nötig, um aus einem Affen einen Menschen zu machen?

Als Grundlage für BEN BECKER AFFE dienen zum einen  der Affenmenschen-Monolog „Bericht für Akademie“ von Literatur-Ikone Franz Kafka und zum anderen Friedrich Engels` Schrift über den „Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen“. 

Was genau Ben Becker vor hat, ob er sich nur einen Tisch und Stuhl nimmt und daraus vorliest, oder wie sein Bühnenprogramm aussehen wird, das wollte er beim Presse-Tag im Affenhaus des Tierparks Berlin noch nicht rauslassen. Was man aber danach sagen kann: es ist ein Thema, das ihn schon länger stark beschäftigt.

Nach der großen Presse-Runde hatte ich auch noch die Möglichkeit, mit Ben Becker allein zu sprechen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L88TAG1o6GI

 

Alle Fotos vom Presse-Tag im November 2019 findet ihr auf meiner Foto-Webseite.

Gerade wurde bekannt, wann Ben Becker mit seiner Inszenierung auf Tour geht. Ab Oktober 2020 kann man ihn wieder live auf der Bühne erleben, wenn er über die Menschwerdung des Affen philosophiert und dem Publikum die Aktualität der Texte von Kafka und Engels vor Augen führt.

Bereits im Vorfeld der Premiere im Admiralspalast wurden Zusatztermine für Dezember 2020 in Berlin bestätigt. Jetzt gibt es die neuen Ersatztermine für 2021:

22.09.21 (verlegt vom 01.12.20) Berlin Admiralspalast
23.09.21 (verlegt vom 02.12.20) Berlin Admiralspalast

 

© Christian Behring, Dez. 2019 / Oktober 2020