Toto 2, photo-Scott-Richie

TOTO – 40 TRIPS AROUND THE SUN – neues Album und neue Tour 2018

Am 9. Februar 2018 veröffentlichen TOTO ihre neue Greatest-Hits-Sammlung unter dem Titel 40 TRIPS AROUND THE SUN. Das Album, das insgesamt 17 Tracks enthält, vereint 14 ihrer bekanntesten Songs und zusätzlich mit „Spanish Sea”, „Alone” und Struck By Lightning drei bisher unveröffentlichte Stücke. Sämtliche Titel wurden für das Album neu remastered.

 Nur zwei Tage später geht die Band auf die erste Etappe ihrer Welt-Tournee. Am 11. Februar 2018 starten sie mit einem Konzert in Finnland ihre Europa-Tournee, ab 19. Februar 2018 sind sie im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Toto 1, photo-Scott-Richie

Vor ein paar Monaten kamen Steve Lukather, David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams im Studio zusammen, um für das Jubiläums-Album in ihrem Archiv zu stöbern. Dabei entdeckten sie ein paar Songs, an denen auch die inzwischen verstorbenen Mitglieder Jeff und Mike Porcaro beteiligt waren.

Einer dieser Songs ist „Spanish Sea“. „Der Song stammt ursprünglich aus den Sessions zu Isolation“, kommentiert Steve Lukather diese Wiederentdeckung. „Er hat es damals nicht auf die LP geschafft, also haben wir ihn umgeschrieben und ihm einen neuen Refrain verpasst… Dabei haben wir uns daran erinnert, welch großartigen Groove die Brüder (Mike und Jeff Porcaro) entfachen konnten. Hier trifft alt auf neu.“

Brandneu ist der Titel, mit dem das Album startet. Zur Entstehung von „Alone“ sagt Steve Lukather: „Der Song entstand wirklich in Teamarbeit. Wir vier Bandmitglieder saßen alleine in einem Raum zusammen und beschlossen, unser Album mit einem Uptempo-Titel beginnen zu lassen. Die Lyrics sind vielleicht etwas düster, aber wir sind eben keine jungen Männer mehr und haben alle unser Leben gelebt. Und dann hast du eben begriffen, dass du am Ende deines Wegs sowieso allein sein wirst. Wir sind stolz auf diesen Track.“

„Struck By Lightning” ist der dritte neue Titel auf 40 TRIPS AROUND THE SUN und stammte von David Paich. „Das einleitende Riff hatte ich schon monatelang im Kopf“, sagt Paich, „Ich liebe das heavy Arrangement und Lukes Solo ist jetzt schon ein Klassiker!“

Die anderen 14 „Greatest Hits“ stammen aus der Zeit von 1978 bis 1992. Von der ersten Single „Hold The Line“, die im September 1978 erschien und ihnen gleich eine Platin-Auszeichnung bescherte, bis zu „Jake To The Bone“, dem letzten Titel des Albums KINGDOM OF DESIRE aus dem Jahr 1992.

Obwohl es bei TOTO über die gesamte Bandgeschichte hin immer wieder zu Umbesetzungen kam, brachte das Jahr 1992 die größte Zäsur mit sich. In Folge eines allergischen Schocks starb Jeff Porcaro. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern, war Songwriter und hatte einen ganz eigenen Stil als Schlagzeuger entwickelt. Sein Tod stürzte die Band in eine schwere Krise und hätte fast zur Auflösung geführt. Das erklärt, warum gerade „Jake To The Bone“ vom 1992er Album den Weg auf diese „Greatest Hits“-Zusammenstellung fand.

Es gibt nur wenige Bands in der Geschichte der Rock- und Pop-Musik, die einen derartigen Einfluss auf die Entwicklung haben wie TOTO. Die einzelnen Mitglieder der Band sind insgesamt auf mehr als 5000 Alben zu hören, die alle zusammen mehr als 500 Millionen Mal verkauft wurden. So waren z.B. vier Band-Mitglieder am erfolgreichsten Album aller Zeiten, Michael Jacksons THRILLER, beteiligt.

Am 11. Februar 2018 starten TOTO in Helsinki die erste Etappe ihrer Welt-Tournee, mit der sie ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiern. Für Europa sind 36 Auftritte geplant. Die Tour ist die größte, die die Band seit Jahren absolviert hat.

TOTO, COVER Greatest Hits, 2018

 GREATEST HITS: 40 TRIPS AROUND THE SUN – Titelliste

01       Alone                                   NEU

02       Spanish Sea                       NEU

03       I’ll Supply The Love

04       I’ll Be Over You

05       Stranger In Town

06       99

07       Struck By Lightning          NEU

08       Pamela

09       Afraid Of Love

10       I Won’t Hold You Back

11       Jake To The Bone

12       Stop Loving You

13       Lea

14       Hold The Line

15       Georgy Porgy

16       Rosanna

17       Africa

 

TOTO – 40 TRIPS AROUND THE SUN-Tour

19.02.            Hamburg, DE Mehr! Theater
21.02.            Düsseldorf, DE Mitsubishi-Electric Hall
22.02.            München, DE Olympiahalle
24.02.            Berlin, DE C-Halle
25.02.            Leipzig, DE Haus Auensee
02.03. Wien, AT Gasometer
12.03.            Zürich, CH Hallenstadion
13.03.            Stuttgart, DE Porsche Arena
20.03.            Offenbach, DE Stadthalle
22.03.            Genf, CH Arena Geneva

 

Quelle: SONY Music / Legacy Recordings / www.totoofficial.com / Scott Richie

 

© Christian Behring im Februar 2018