28. März 2024
THE BOSSHOSS, Photo Call, Berlin, 26.09.2018

The BossHoss – Alec und Sascha im Gespräch

Am 26. Oktober 2018 ist es so weit: Das neue Album von The BossHoss erscheint! Mit „DosBros“ erschien 2015 das bisher letzte Album der Cowboys aus Berlin. Das Doppel-Album enthielt zur Hälfte Eigenkompositionen und zur Hälfte Cover-Songs, eine Reminiszens an ihre Anfänge. Ihr erstes Album „Internashville Urban Hymns“ bestand nämlich zum großen Teil aus Coversongs.

Im Gegensatz dazu soll das neue Werk nur Eigenkompositionen enthalten. Neu daran ist auch der Sound: dreckig und düster, eben schwarz wie die Nacht. Neu ist deshalb auch das gesamte Design: schwarze Lederkluft, Fotos, Videos und Cover – alles in Schwarzweiß.

Blackisbeautiful_thebosshoss

Vor ein paar Wochen traf ich die beiden Macher, die Stimmen, Songwriter und Produzenten von The BossHoss, Alec Völkel und Sascha Vollmer im Hauptquartier der Band. Ihr  Internashville Studio befindet sich im ersten Stock eines Flachbaus aus DDR-Zeiten und liegt mitten in einem Gewerbegebiet im Prenzlauer Berg. Völlig unscheinbar, von der Straße aus kaum zu sehen.

Beeindruckender wird`s dann, wenn man ihre Räume betritt: Im Vorraum hängen die Goldenen Schallplatten an der Wand, Im Flur geht man vorbei an einer riesigen Sammlung von Instrumenten. Am Ende des Gangs kommt man dann in ihre Bar. Gegenüber vom Tresen steht ein Schlagzeug, eingefasst von ein paar Musikboxen. Dazwischen steht ein Sofa, auf Alec und Sascha für das Interview Platz nahmen.

"THE BOSSHOSS", Photo Call, Berlin, 26.09.2018
„THE BOSSHOSS“, Photoshooting im Internashville Studio zum neuen Album „Black Is Beautiful“ (Veroeffentlichung am 26.10.2018), Berlin, 26.09.2018,

Drei Tage lang absolvierten die Beiden ein Interview nach dem Anderen. Zwei Tage vorher waren sie gerade mit dem Mastering der neuen Songs fertig geworden. Seitdem läuft die Promotionmaschinerie auf vollen Touren. Wer der Band in den sozialen Medien folgt, findet dort jeden Tag etwas Neues: einzelne Songs, kleine Videos zum Making Of, kann an Gewinnspielen teilnehmen. Die Jungs wissen eben wie`s geht, schließlich kommen sie aus der Branche.

Hier nun mein kleines Interview:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C9dMWKoG98M

Ab März kann man die Jungs dann auch in großer Besetzung live erleben:

16.03.19 Leipzig, Arena
17.03.19 Hamburg, Barclaycard Arena
21.03.19 Frankfurt, Festhalle
22.03.19 Hannover, TUI Arena
23.03.19 Stuttgart, Schleyer-Halle
27.03.19 AT-Wien, Stadthalle
28.03.19 München, Zenith
30.03.19 CH-Zürich, Samsung Hall
05.04.19 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
06.04.19 Berlin, Max-Schmeling-Halle

Im Sommer wird es auch einige Open-Air-Auftritte geben. ROCK AM RING, ROCK IM PARK und WACKEN stehen schon fest, wie sie mir im Interview verrieten.

 

THE BOSSHOSS – „Black Is Beautiful“

VÖ: 26.10.2018 Label: Island/Universal


© Christian Behring im Oktober 2018