28. März 2024
Max Raabe, der perfekte Moment, 2017, pressebild

Max Raabe hat das perfekte Album zur unperfekten Zeit

Mit seinem neuen Album „Der perfekte Moment…wird heut verpennt“ lädt der immer etwas steif und korrekt wirkende Max Raabe ganz undeutsch zu etwas mehr französischem „laissez-faire“ ein. Einfach mal das Leben so nehmen wie es ist. Sich Zeit für sich selbst nehmen und den Stecker ziehen und wenn das Glück an die Tür klopft sollte man es rein lassen, festhalten und erkennen: „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein.“

Max Raabe, Der perfekte Moment wird heut verpennt, Album-Cover

2011 begann für Max Raabe ein neuer Abschnitt in seiner Karriere. Mit dem Album „Küssen kann man nicht alleine“ schaffte er erstmals den Sprung in die Top 10 der Album-Charts. Das war das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzentin Annette Humpe (IDEAL, Ich & Ich). Zwei Jahre später konnten sie mit dem Album „Für Frauen ist das kein Problem“ den Erfolg wiederholen.

Vor geraumer Zeit trafen die Beiden sich auf einer Geburtstagsfeier, und Raabe sagte ihr: „Du, wir sollten mal wieder.“ Sie sagte: „Ja, klar, aber du könntest auch mal mit den Jungs von Rosenstolz, die stehen da drüben.“ Wenig später traf er Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust in Kreuzberg. Max Raabe brachte ihnen Streuselkuchen mit. „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein“, sagte er zur Begrüßung und die Drei machten daraus einen Song. „Mit Max Raabe zu schreiben“, sagt Peter Plate, „das war wie Urlaub.“

Um Inspirationen für sommerlich leichte Texte und Melodien zu erhalten, schickten sie ihn in den Süden Frankreichs, an die Côte d’Azur. Herausgekommen sind dabei aber ganz andere sehnsuchtsvolle Reime: „Statt Cannes und Nizza, säß‘ ich mit Pizza, viel lieber mit dir Hand in Hand.“ Immerhin spiegelt sich in den Arrangements etwas Frankreich wider, wenn sich das Akkordeon zwischen Frohsinn und Melancholie dehnt.

Damit nicht genug hat Max Raabe noch einen weiteren Co-Autor mit ins Boot geholt: den Komponisten Achim Hagemann. Seine musikalischen Qualitäten und vor allem seinen Sinn für Humor hat dieser u.a. bei „Der Popolski Show“ und noch grandioser in der Zusammenarbeit für  Hape Kerkelings „Hurz“ unter Beweis gestellt. Mit Max Raabe hat er auch schon an „Du passt auf mich auf“ geschrieben. Vier Lieder haben beide gemeinsam geschrieben, darunter die Up-Tempo-Nummer „Fahrrad fahr`n“. Diese schnellste Raabe-Nummer muss so schnell sein, denn „Max Raabe ist eben auch ein schneller Radfahrer“, so Hagemann. Das ganze Gegenteil davon ist sein Mond-Lied „Ich sing am liebsten, wenn der Mond scheint“, ein Nachtlied voller Grandezza.

Zusammen mit Annette Humpe und seinem langjährigen musikalischen Partner Christoph Israel schrieb Max Raabe dieses Mal nur drei Lieder. Darunter aber tatsächlich ein sehr ernst gemeintes  Lied. „Willst du bei mir bleiben“ ist eine Hochzeitshymne. Raabe und Humpe sagen dazu, sie ist ernst, weil Heiraten eben eine ernste Angelegenheit ist. In der Art des Vortrags erinnert es fast an die Lieder der Romantik wie man sie von Franz Schubert kennt.

Max Raabe, 2017_01, pressefoto

Damit ist es dann aber auch gut mit der Ernsthaftigkeit. Ernst nimmt bei Raabe niemals Überhand. Ansonsten steht bei Max Raabe doch eher der vordergründig hintersinnige Humor im Mittelpunkt. Beispielhaft dafür steht  auch das Album-Cover. Scheinbar spielerisch leicht bewältigt Raabe den Drahtseilakt,  neben ihm sitzt beispielhaft für den manchmal trockenen oder schwarzen Humor eine schwarze Krähe auf dem Telefondraht. Und um die sommerliche Leichtigkeit noch zu unterstreichen ist alles in ein zartes Himmelblau getaucht. Die Auflösung der Szenerie erfolgt im Booklet mit dem Originalfoto. Nachschlagen lohnt sich. Dem Herrn Raabe sitzt eben immer ein wenig der Schalk im Nacken, wie man früher so schön sagte…

„Der perfekte Moment…wird heut verpennt“ von Max Raabe erscheint am 27. Oktober 2017 bei Deutsche Grammophon / Universal Music.

Ab Januar 2018 kann man dann Max Raabe & Das Palast Orchester live erleben. Mehr als  60 Konzerte stehen bis Dezember 2018 auf dem Programm der „DER PERFEKTE MOMENT …WIRD HEUT VERPENNT – TOUR 2018“.

 

Quelle: UNIVERSAL Music / Palast Musik / Max Raabe / Gregor Hohenberg

© Christian Behring im Oktober